Digitaler Elternbrief

Was ist der digitale Elternbrief?

Die IGS Mutterstadt war 2018 Pilotschule für den digitalen Elternbrief des Rhein-Pfalz-Kreises.  Da sich das System bewährt hat, wenden wir es weiterhin an. Um die Kommunikation zwischen der Schule bzw. der Lehrkraft und den erziehungsberechtigten Eltern zu verbessern setzen wir die digitale Anwendung Elternnachricht.de ein. Die digitale Kommunikation ist papiersparend und verhindert das Verschwinden von Nachrichten im Schulranzen. Im Folgenden einige wichtige Informationen dazu.

Wie empfange ich Elternnachrichten?

Sie benötigen nur eine E-Mail-Adresse um Nachrichten empfangen zu können – keine Registrierung und keine zusätzliche App. Elternnachrichten erhalten Sie wie gewöhnliche E- Mails. Wenn mehrere Elternteile die Nachrichten erhalten sollen, geben Sie einfach je Elternteil eine E-Mail-Adresse an.
Hinweis: Trotz zahlreicher technischer Maßnahmen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die erste Nachricht im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programmes landet. Bitte prüfen Sie diesen.

Bestätigen einer Nachricht

Elternnachrichten bestätigen Sie immer mit einem einzigen Klick direkt in der E-Mail. Manche Nachrichten müssen nicht bestätigt werden.

Es kann auch sein, dass Sie mehrere Optionen haben, um eine Bestätigung an die Lehrkraft zu versenden. Solange die Nachricht vom Lehrer nicht geschlossen wurde, können Sie durch erneuten Klick auf einen Button eine andere Antwort-Option wählen.

Manchmal reicht auch eine einfache Bestätigung der Kenntnisnahme aus. Mit einem einzigen Klick auf die blaue Box ist schon alles erledigt.

Bitte antworten Sie NICHT auf die E-Mail, Ihre Nachricht wird nicht an die Lehrkraft weitergeleitet. Wenn Sie Ihrer Antwort einen Kommentar hinzufügen möchten, dann können Sie dies auf der Bestätigungsseite tun, indem Sie dieses Dialogfeld dafür nutzen.

Und so funktioniert's:

Ihre Daten sind sicher

Es werden nur die minimal notwendigen Daten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse) erhoben. Alle Nachrichten und Daten können ausschließlich von der verantwortlichen Lehrkraft eingesehen werden. Elternnachricht wird unter strenger Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze betrieben. Die Server befinden sich in Deutschland und garantieren die Sicherheit der Daten. Die aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung finden Sie jederzeit online unter www.elternnachricht.de.