Wir bieten unseren SchülerInnen in der 9. Klasse die Möglichkeit ein Langzeitpraktikum im Rahmen des Praxistages zu absolvieren.

Unsere Schülerinnen und Schüler gehen von Oktober 2022 bis März 2023 immer mittwochs ganztags in einen Betrieb zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule.

Den Praxistag gibt es seit 15 Jahren nur in Rheinland-Pfalz und bietet den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine große Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Mittlerweile erhalten Rheinland-Pfalz weit über 32% der TeilnehmerInnen darüber ihren Ausbildungsplatz.

Zur Vor- und Nachbereitung des Praxistages arbeiten wir mit dem Bildungsträger GENIEfabrik zusammen.

Hier werden die Teilnehmer fit gemacht in den Themen:

Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum- und Ausbildungs-Knigge, Bewerbungsschreiben, üben von Einstellungstests und von Vorstellungsgesprächen.

Herr Rheinnecker von der GENIEfabrik begleitet unsere SchülerInnen seit nun mehr über 15 Jahren. Herr Rheinnecker ist Leiter der Berufsorientierung, des Praxistages und der Potenzialanalysen in Rheinland-Pfalz.