Projektunterricht

Der Projektunterricht findet wöchentlich mittwochs in der 5./6. Stunde mit beiden Tutoren im Klassenverband bzw. z.T. klassenübergreifend statt.

Den Schülern soll hier die Möglichkeit gegeben werden, ihre individuellen Stärken zum Einsatz zu bringen.

Für mehrere Wochen wird ein Thema in der Jahrgangsstufe festgelegt.

Zunächst findet eine Einführungsstunde zu dem Thema und zu der Projektarbeit statt. Die Schüler sollen lernen in einem Team verantwortungsbewusst zu arbeiten. Da fängt es bei Absprachen, Arbeitsaufteilung und Mitbringen der Materialien an.

Jeder Schüler kann seine Fähigkeiten einbringen. Am Bsp. Märchen im Jhg. 5: Der eine schreibt ein Märchen, der andere spielt ein Märchen vor, die nächsten bauen die Kulissen. So können sowohl die handwerklichen als auch die intellektuellen als auch kreativen Fähigkeiten zum Einsatz kommen.

Projektmethode

Lernen-und-arbeiten-in-Projekten

Rituale

Auszüge aus aktuellen Projekten finden sich immer wieder auf der Homepage unter Aktuelles.