Englandfahrt

Unsere Englandfahrt

English LIVE

Eines unseren größten Ziele im Englischunterricht ist es, Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, in einem englischsprachigen Land zu überleben.

In Zeiten von Instagram, TikTok, Snapchat, Twitch, Youtube, etc. werden die Schülerinnen und Schüler ohnehin immer mehr mit der englischen Sprache konfrontiert. Das ist jedoch nicht ganz das Gleiche wie ein tatsächlicher Aufenthalt in einem englischsprachigen Land.

Deswegen bieten wir seit 2019 eine freiwillige Englandfahrt nach Shoreham-by-Sea an – wir reisen mit dem Bus und die Schülerinnen und Schüler werden dort bei ausgesuchten Gastfamilien untergebracht. Das bedeutet, dass Austausch und Lernen so in einer echten Umgebung und einem authentischen Kontext stattfinden. Ergänzt wird dies durch Englischunterricht in Kleingruppen, bei dem die englischen Lehrkräfte engagiert und abwechslungsreich arbeiten. Abgerundet wird das Rundum-England-Erlebnis durch verschiedene Tagesfahrten – in den letzten Jahren beinhaltete dies den Besuch von Brighton, Hastings, Arundel und Arundel Castle, Portsmouth sowie London.

Zur Vorbereitung und Organisation wird zusätzlich eine England-AG angeboten, in der die Schülerinnen und Schüler sich austauschen, vorbereiten und mit den Gastfamilien in Kontakt treten können.

Aber warum schaut ihr euch nicht einfach mal einen Bericht der Englandfahrt aus Schülersicht an?

MerkenMerken