Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst der IGS Mutterstadt

Bildergebnis für logo johanniter-unfall-hilfe

Du möchtest dich ehrenamtlich in der Schule engagieren? Herzlich willkommen beim Schulsanitätsdienst der IGS Mutterstadt!

Schulsanitätsdienst – dein Ehrenamt in der Schule

Die Schulsanitäter/-innen übernehmen bei Unfällen in der Schule die Erstversorgung bis der Rettungsdienst eintrifft, sofern dieser gebraucht wird. Sie versorgen aber auch kleinere Verletzungen. Erkennbar sind sie an ihren Westen und am Sanitätsrucksack.
Während des Unterrichts werden sie bei Bedarf mit Hilfe der Notfall-Mobil-Telefone über das Sekretariat verständigt. Sie teilen ihre Dienste selbstständig ein und arbeiten, sofern notwendig, zu zweit und das auch bei Schul- und Sportfesten. In regelmäßigen Abständen finden AG-Sitzungen und Fortbildungen statt.

Bewerbung für Interessierte aus dem Jahrgang 8 mittwochs 2. Pause im SSD-Raum (Gebäude V, Erdgeschoss)

Leitung durch Schüler*innen

Koordination: Frau Röser

–> Unser (Ausbildungs-) Partner ist die Johanniter-Jugend in Ludwigshafen Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Um Dienste übernehmen zu können, müssen alle neuen Teilnehmer/ innen zunächst einen dreitägigen Schulsanitäter-Lehrgang absolvieren. Fachlich begleitet wird der SSD durch die Johanniter in Ludwigshafen. Schulsanitäter/ innen erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit einen Eintrag ins Zeugnis und eine Bescheinigung die auch bei Bewerbungen vorgelegt werden kann. Die AG-Termine erfahrt ihr über Aushänge an der Tür zum SSD-Raum.

Zu Beginn eines neuen Schuljahres freuen wir uns immer über neue Teilnehmer/ innen!