Informationen

Wir freuen uns, dass du dich für unseren neuen Jahrgang Willi Wirbelwind interessierst. Informationen über unsere Schule erhältst du in dem du unten auf die Bilder klickst und dir die Homepage anschaust.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese an: fragen@igs-mutterstadt.de senden.

Viel Spaß beim Schmökern und Schauen!

Dein Willi

Informationen zur Schulstruktur

Podcast: 10er zu "Warum habt ihr unsere Schule gewählt?"

Sie fragen, wir antworten!

FRAGE

Ich habe gelesen, dass sie meist nicht alle Schüler annehmen können, die sich anmelden.
Mich würde das genaue Auswahlverfahren interessieren. Gibt es bestimmte Kriterien um angenommen zu werden?
ANTWORT
Wir haben 112 Plätze zur Verfügung. Unabhängig vom Anmeldedatum, d.h. ob Sie Samstag, Montag oder bis Mittwoch zu uns kommen an den Anmeldeterminen, kommen alle Bewerber in drei Töpfe. Höchtes Niveau, mittleres Niveau und unteres Niveau. Aus diesen Töpfen werden dann die Schüler gelost. 50% aus dem ersten Topf und jeweils 25% aus dem zweiten und dritten. So sind unsere Vorgaben. Die Wahrscheinlichkeit gelost zu werden ist davon abhängig, wieviele Anmeldungen sich in einem Topf befinden.
Das einzige Kriterium besteht darin, dass Sie im Rhein-Pfalz-Kreis wohnen. Da wir eine Kreisschule sind, werden auch nicht die Mutterstadter bevorzugt.

FRAGE

1. Ist eine Anmeldung nun erforderlich oder nicht. Unter Terminen steht, dass in Kürze ein Link veröffentlicht würde und unter Willi Wirbelwind steht, dass keine Anmeldung nötig ist.
  2. Sind die digitalen Informationen eher nur für die Eltern gedacht oder sollten die Kinder ruhig dabei sein?

ANTWORT

1. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Hinweis unter Terminen wurde verändert.
  2. Die Kinder sollen gerne dabei sein auch wenn nicht alles super spannend für sie sein wird.
FRAGE
Mein Sohn würde gerne nächstes Jahr ihr Schule besuchen. Allerdings meinte seine Klassenlehrerin auf dem Elternabend, dass es Glückssache ist bei Ihnen aufgenommen zu werden.
Nun meine Frage, wie das mit der Anmeldung möglich ist, wenn alle Schulen zur gleichen Zeit die Schulanmeldung anbieten und von den Grundschule aber nur ein Formular für die Anmeldung ausgegeben wird.
ANTWORT
Leider ist es tatsächlich so, dass wir mehr Anmeldungen haben, als wir Schüler aufnehmen können. Sie kommen mit dem Formular der Grundschule zu uns. Sollte Ihr Kind keinen Platz von uns erhalten, schicken wir Ihnen das Formular in der Woche nach den Anmeldeterminen wieder zu. Der Anmeldezeitraum der anderen Schulen geht über unseren hinaus, so dass Sie dann Ihr Kind an einer anderen Schule anmelden können.