Wir wünschen erholsame Tage, viel Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens und schöne Ostern.

Kommt gesund am Mittwoch, 3. April 2024 wieder.

Willkommen in der Welt der Römer!

Lade dir die Präsentation mit einem Klick auf das Bild herunter und tauche ein in die Welt der römischen Antike mit der faszinierenden Sprache Latein.

Darunter kannst du durch einen Klick die  Videos aktivieren, die Schüler für dich gedreht haben.

Viel Spaß beim Erkunden!

(Bilder z.T. aus „Latein lernen-eine Welt entdecken“ CC.Buchner-Verlag)

Diese Welt ist zwar versunken, doch vor 2000 Jahren war sie so lebendig wie unsere Welt heute. Im Lateinunterricht  erfährst du, wie die Menschen damals gelebt und gedacht haben, aber auch spannende Geschichten zu Helden und Göttern der Sagenwelt. Um sie zu verstehen, lernst du ihre Sprache:  LATEIN, die Grundlage vieler europäischer Sprachen (wie z.B. Französisch, Italienisch, Spanisch) und gelangst so zu den Wurzeln unserer Kultur.

Latein musst du nicht aktiv sprechen, die Sprache im Unterricht ist Deutsch. Nur beim Vorlesen der Texte sprichst bzw. liest du Latein. Dies wirst du sofort beherrschen, denn Latein wird so ausgesprochen, wie es geschrieben ist. Dann wird der Text aus der lateinischen Sprache ins Deutsche übertragen. Dies musst du dir wie in einem Labor vorstellen: Die lateinischen Wörter werden wie durch ein Mikroskop untersucht und entschlüsselt, sodass du die Texte zu verstehen lernst. Dabei ist es – wie bei jeder Sprache – notwendig, Vokabeln zu lernen und sich mit Grammatik zu beschäftigen.

Bis zur Jahrgangsstufe 9 wirst du mit einem modernen Lehrbuch arbeiten, das dich auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Römer führen wird.

Daraufhin folgen Texte, die von antiken Schriftstellern geschrieben wurden.

Und damit hast du die Möglichkeit, das  LATINUM zu erhalten. Das ist eine schriftliche Bestätigung, dass du Latein gelernt hast, die du bei jeder Bewerbung  gewinnbringend für dich einsetzen kannst.

Um auf deine jeweiligen individuellen Fähigkeiten genau eingehen zu können, wirst du ab der 8. Klasse auf E1- oder E2-Niveau unterrichtet. Der Unterricht findet dabei für alle Schüler im gleichen Raum mit derselben Lehrkraft statt. Die zweite Fremdsprache, die du für die Oberstufe brauchst, hast du dir sowohl beim Besuch des E1-Kurses als auch des E2-Kurses vollständig erarbeitet. Voraussetzung für das Latinum ist allerdings, dass du am Ende von Klasse 10 auf E2-Niveau unterrichtet wurdest und mindestens ein ausreichend im Zeugnis erhältst.

Um dir weiterhin zu zeigen, wie lebendig Latein ist, unternehmen wir in jedem Schuljahr  einen Ausflug, bei dem wir römisches Leben hautnah erleben können, ein Stück Antike zum Anfassen.

Wir freuen uns auf dich im Lateinunterricht!

In der Römer-AG haben wir uns viel damit beschäftigt, wie das Leben im Römischen Reich war. Ein paar Gegenstände, die damals täglich gebraucht wurden, haben wir auch nachgebaut:

Echt nachhaltig: Die Römer ritzten Nachrichten und Briefe mit einem spitzen Holzstift in kleine Wachstafeln. Wenn der Empfänger die Nachricht gelesen hatte, strich er mit der flachen Seite des Stifts das Wachs wieder glatt. So konnte die Wachstafel beliebig oft wiederverwendet werden.

Die Helme römischer Legionäre waren so gebaut, dass sie Stirn, Nacken, Ohren und Wangen besonders schützten. Damit unsere Nachbauten schön metallisch glänzen, haben wir die einzelnen Bauteile mit Alufolie beklebt – sieht schön aus, war aber eine mühsame Arbeit! Beim nächsten Mal müssen wir jetzt nur noch die Bastelbogen auf die tatsächliche Größe unserer Köpfe anpassen.

Zur Vervollständigung der Ausrüstung eines römischen Legionärs haben wir dann noch den Bausatz in Schilde verwandelt.

Videos in denen Schülerinnen von ihrem Fach Latein berichten findest du auf youtube unter:
IGS Mutterstadt @igsmutterstadt2174