Jhg. 7

Selbstversorger

Als erstes Thema steht natürlich die Selbstversorger-Klassenfahrt auf dem Plan.

Leben im Mittelalter

Das Projekt „Leben im Mittelalter“ kann klassenübergreifend durchgeführt werden. Lediglich die ersten beiden Projektstunden werden dann in der Klasse durchgeführt.

In folgende Workshops konnten sich die Schüler und Schülerinnen einwählen:

• Rittertum im Mittelalter (Schild, oder Schwertbau, Minne, Ausbildung zum Ritter etc.)
  • Burgenbau
  • vom Schaf bis zur Kleidung (Filzen)
  • Gewandung im Mittelalter
  • Essen und Trinken im Mittelalter
  • Alltag im Mittelalter (szenisches Spiel)
  • Filzen
  • Mittelalterliche Gewandung
  • Ritter im Mittelalter

Erneuerbare Energien

Projektarbeit mit den VRD Kisten: Erneuerbare Energie

Im Anschluss an den Arbeitsbereich „Klima“ in GL und aufgrund der Brisanz der Thematik hat sich der 7er Jahrgang entschlossen, einen Fokus auf die erneuerbaren Energien zu legen. Mithilfe der o.g. Experimeniterkästen legten wir Schwerpunkte in den Bereichen: Was ist Energie, Kohlenstoffkreislauf, Endlichkeit der fossilien Energieträger sowei Wind und Wasserkraft. Geplant war, das Ende der 7. Klasse stattfindende Kindergartenpraktikum als Peer to Peer Learning mit einer kleinen Einheit zu den erneuerbaren Energien anzureichern. Leider musste diese Lerneinheit im Kindergarten aufgrund der Coronapandemie ausfallen.

Als kleinen Ersatz konnten wir allerdings den Klassen zu Beginn des 8. Schuljahres die Elektromobilität in einer praktischen Einheit nahebringen. Hierzu kam dankenswerterweise die VRD Stiftung noch einmal an unsere Schule und präsentierte ein Elektroauto, einen E-Roller, ein E-Bike sowei einen E-Scooter, wobei die beiden letzten auch von den Schülern aktiv auspobiert werden durften, im Elektroauto und auf dem E-Roller durfte sie mitfahren.

Begonnen wurde mit der Methode “Karte im Kopf”.

Orientierung auf der Landkarte und Wandbildgestaltung der europäischen Länder.

Im offenen Teil, beschäftigen sich die Schüler mit touristischen Zielen.

Beispielvideo:

facebook (freies Projekt)

„Bist du bei Facebook?“ Diese Frage ist nicht nur unter Jugendlichen häufig zu hören. Allen Unkenrufen wegen mangelnder Sicherheit im Umgang mit privaten Daten zum Trotz wird das soziale Netzwerk im Internet immer beliebter. Da facebook zur Lebenswelt der Kinder gehört hat sich das 7er Team  dazu entschlossen facebook zum Projektthema zu machen um zu informieren, zu sensibilisieren und das Verständnis auf Seiten von Eltern und Schülern zu erhöhen. Am Ende des Projekts soll ein Elternabend stehen an dem die Schüler ihre Ergebnisse den Eltern vorstellen werden.

Sport-Projekt

Folgende Sportangebote kann es u.a. geben:

• Klettern
  • Kanu fahren