Bildende Kunst

Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Bildende Kunst!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Kinder mit einer kreativen Ader sind an unserer Schule genau richtig, da die IGS Mutterstadt eine Schule mit musisch-kreativem Schwerpunkt ist. Der Fachbereich Kunst befindet sich im F-Block und erfreut sich einer sehr guten Ausstattung! Wir verfügen über mehrere Werkräume für Holz, Metall, Ton, Gips und Beton, ein Fotolabor, einen Medienraum, eine Druckwerkstatt sowie zwei große Kunsträume.

In Klasse 5 und 6 haben die Kinder zwei Kunststunden pro Woche. Von Klasse 7-10 haben die Kinder regulär eine Kunststunde pro Woche, allerdings besteht ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 6 die Möglichkeit, das Wahlpflichtfach Kunsthandwerk mit künstlerischem Schwerpunkt zu wählen. Die Kinder haben dann in diesem Fach vier Wochenstunden. Es handelt sich dabei um ein Hauptfach. Also jede Menge Zeit kreativ zu gestalten, mit neuen Materialien und Techniken zu experimentieren und sich auch theoretisch mit Künstlern, Epochen, Werkstoffen und Techniken auseinander zu setzen! Selbstverständlich beinhaltet der Unterricht auch regelmäßige Museumsbesuche, insbesondere mit dem Wilhelm-Hack-Museum besteht eine regemäßige Kooperation.

In Klasse 9 und 10 können die Schüler/innen, das Wahlfach Kunst-Grafik-Design wählen. Dieses freiwillige und zusätzliche Unterrichtsfach findet nachmittags statt.

In der MSS besteht ebenfalls die Möglichkeit einen künstlerischen Schwerpunkt zu setzen und Bildende Kunst als Grundkurs oder als Leistungskurs zu wählen. Der Leistungskurs findet mit fünf Stunden pro Woche statt, der Grundkurs mit drei Stunden. Da sowohl die praktische Arbeit als auch die Theorie gleichermaßen wichtig sind, solltest du Begeisterung für das Fach und praktisches Talent mitbringen. Wenn du dir nicht sicher bist ob der Leistungskurs etwas für dich ist, dann vereinbare doch einfach mit einer der LK-Lehrerinnen einen Termin und bringe hierzu einige deiner bisherigen, praktischen Arbeiten mit oder besuche uns am Tag der offenen Tür in der Schule.

Regelmäßige Museumsbesuche gehören im Leistungskurs Bildende Kunst dazu, wie Kunstprojekte und die Teilnahme an Wettbewerben.

Seit 2009 findet jedes Jahr ein schulinterner Kunstwettbewerb statt. Die Gewinner werden jedes Jahr am Adventsmarkt ausgezeichnet und eine Auswahl der besten Arbeiten im F-Block präsentiert. Außerdem gibt es jedes Jahr tolle Preise, die der Freundeskreis der IGS Mutterstadt sponsert! Also jede Menge gute Gründe sich zu beteiligen!

Selbstverständlich unterstützen wir auch die Teilnahme an externen Wettbewerben teil, wie z.B. dem…Alexandra Lang Jugendkunstpreis, dem Beton Art-Award, dem Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“, dem Wettbewerb der DAK etc.

Weitere Informationen zum Download:

MerkenMerken

Hier geht's zu einer Vielzahl an Eindrücken aus dem Kunstunterricht der IGS