Herzlich Willkommen in der Welt der Physik!

Wir erforschen mit dir Naturphänomene:

Weshalb kann ich hören, was du sagst?
Wie entsteht ein Regenbogen?
Weshalb reißt im Sommer der Asphalt der Straßendecke auf?
Wir finden heraus wie stark du bist.
Bist du ein Warmduscher – wenn ja, was kostet das?

Wieso kommt der Strom aus der Steckdose?
Weltall – ein Blick in die Vergangenheit?
Wie lange dauert es bis dein Moped am Stoppschild steht?
Wie funktioniert dein Smartphone?
Und was ist eigentlich Licht ganz genau?

Das Fach Physik wird bei uns an der IGS ab der 7. Klasse unterrichtet. Du lernst es aber auch schon davor kennen, denn es ist ein Bestandteil des Fachs Naturwissenschaften (Nawi).

Im Fach Physik erwarten dich spannende Experimente, interessante Problemstellungen und neues Wissen darüber, wie die Natur funktioniert. Dabei werden auch Lernorte außerhalb der Schule besucht – z.B. das Technoseum oder das Dynamikum.

In der 7. Klasse und 9. Klasse wird Physik halbjährlich unterrichtet, in der 8. und 10. Klasse durchgängig. Damit man das neue Fach besser kennen lernen kann, hat man Physik in der 7. zunächst in halber Klasse. In der 9. Klasse wird außerdem in zwei Niveaus differenziert – in E- und G-Kurse – so dass alle Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend lernen können.