Handwerk & Technik

Hier packen wir's an!

Es ist ein Fach für Schülerinnen und Schüler die gerne handwerklich arbeiten, die praktische und handwerkliche Kreativität mitbringen, eigene Ideen haben und diese umsetzen wollen.

In diesem WPF werden die Schülerinnen und Schüler viele handwerkliche und technische Fähigkeiten erlernen um damit unterschiedlichste Produkte herzustellen. Und wenn es gelingt, werden es praktische, nützliche und schöne Dinge sein, die sie fertigen, z.B. Spielzeuge, Maschinen, Fahrzeuge, selbst designte Möbel, elektrische Geräte‚ Skulpturen, ein selbstentworfenes Modellhaus, Fachwerkkonstruktionen und vieles mehr.

Das Fach ermöglicht ihren Kindern Einblicke in viele handwerkliche und technische Berufe und bietet dabei natürlich viele Perspektiven. Vielleicht helfen wir auch nur dabei, dass der ein oder andere ein neues Hobby findet. Es ist in jedem Fall ein Fach, welches das Fächerangebot auf eine tatsächlich praktische und nicht nur theoretische Weise bereichert.

Themenschwerpunkte in den Klassenstufen 6-10

• das Herstellen von Produkten und damit das Gestalten von Handwerk und Technik; Dabei wird auch immer das Lösen von Problemen und das Erlernen und Festigen selbstständigen Arbeitens eine große Rolle spielen.
  • der sichere Umgang mit Werkzeugen, Maschinen, Werkstoffen, Wärmequellen und Elektrizität
  • die Anwendung von unterschiedlichen Methoden und Arbeitsweisen wie das Planen und Organisieren einer Arbeit von der Idee zum Produkt; Informationen beschaffen, Lösungsideen gewinnen, Beurteilen, Bewerten und Präsentieren von Texten
  • vielfältige Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff sowie das Kennlernen dieser Werkstoffe (Bedeutung, Gewinnung, Aufbau, Handelsformen, Vorkommen und Eigenschaften)
  • Erlernen verschiedenster Fertigungsverfahren vom Sägen, Raspeln, Feilen, Schleifen, Leimen, Bohren, Beschichten, Biegen, Gewindeschneiden, Messen, Anreißen, Prüfen, Scheren, Treiben, Polieren, Löten, Tiefziehen, Konstruieren, Designen, Technisches Zeichnen, Elektrotechnik, Bautechnik, Einzel- und Mehrfachfertigung…
  • Berufe erkunden von Holz- über Metall-, Kunststoff-, Bau- bis zu Elektroberufen.