Umgestaltung-Außengelände

Wir würden gerne durchstarten.
Hierfür brauchen wir noch eure Unterstützung. Wer kann uns Material spenden?

Materialliste_SPONSOREN_Schulgarten.pdf

Darstellendes Spiel

Herzlich Willkommen!

Sehn wir doch das Große aller Zeiten
Auf den Brettern, die die Welt bedeuten,
Sinnvoll still an uns vorübergehn.
Alles wiederholt sich nur im Leben,
Ewig jung ist nur die Phantasie;
Was sich nie und nirgends hat begeben,
Das allein veraltet nie!

Friedrich Schiller, 1803
Die DS-Spielleiter*innen freuen sich auf euch: „Und Äktschn!“

Wer Lust und Interesse am gemeinsamen Spielen in der Gruppe oder am Theaterspielen hat, ist genau richtig im Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel. Offen sein, mit sich und seinem Körper zu arbeiten, gemeinsam mit anderen in der Gruppe szenische Ergebnisse mit den verschiedenen Elementen des Theaters zu entwickeln und Spielergebnisse in der Schulöffentlichkeit zu präsentieren, sind nur einige Ziele, die dieses Fach beinhalten.

Über verschiedene Spiele, Übungen und kleinere szenische Darstellungen lernt die Gruppe sich in der 6. Klasse intensiver kennen und gegenseitig (zu) vertrauen. Im Verlauf der 7. Klasse folgen erste szenische Kleinprodukte zu schülerorientierten Themen. Die Gruppe reift zu einem spielfähigen Ensemble heran.

Die so gelernten Theatertechniken und Methoden, persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden nun in den Klassen 8 bis 10 weiter ausgebaut. Gemeinsam werden größere Theaterprojekte zu selbstgewählten Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen erarbeitet. Ideen szenisch entwickeln, ausprobieren, proben, präsentieren und sich darüber austauschen sind notwendige Arbeitsschritte. Auch handwerkliche Überlegungen und Arbeiten aus den Bereichen Licht-, Ton- und Bühnentechnik sowie die Herstellung von Requisiten und Kostümen gehören zum Aufgabenbereich. Theaterbesuche und -erkundungen ergänzen und unterstützen die Vielfalt des Faches Darstellendes Spiel.

Herausforderung annehmen, Naheliegendes und Gewohntes hinterfragen, Ungewohnrtes erkunden und Neues entdecken und dabei spielerisch kreativ denken, handeln und reflektieren können, sind wichtige Grundgedanken der szenischen Projektarbeit.

So leistet DS mit seinem ganzheitlichen Ansatz („Lernen mit Kopf, Hand und Herz“) einen Beitrag zur umfassenden Persönlichkeitsentwicklung von Schülern. Der Lehrplan der Sekundarstufe 1 fasst es so zusammen: „Darstellendes Spiel fördert in besonderem Maße persönlichkeitsbildende Kompetenzen, wie Ich-Kompetenz, soziale und kommunikative Kompetenz.“

Wir freuen uns auf interessierte und spielwillige Schülerinnen und Schüler.

Die DS-Lehrerinnen und Lehrer der IGS Mutterstadt

Sarah Zipperer

Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Englisch

Team 5

Sarah Zipperer

Tutorin der 5c

Fächer:Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Englisch
Teams:Team 5

Mareike Herz

Bildende Kunst
Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Ethik
Französisch

Team 9

Mareike Herz

Tutorin der 9d

Fächer:Bildende Kunst
Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Ethik
Französisch
Teams:Team 9

Eva Wunder

Darstellendes Spiel (DS)
Englisch
Sport

Eva Wunder

 

 e.wunder@igs-mutterstadt.de

Fächer:Darstellendes Spiel (DS)
Englisch
Sport

Marion Hardardt

Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Evangelische Religion

Team 7

Marion Hardardt

Tutorin der 7d

Fächer:Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Evangelische Religion
Teams:Team 7

Petra Simon

Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Evangelische Religion

Team 8

Petra Simon

Tutorin der 8a

 p.simon@igs-mutterstadt.de

Fächer:Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Evangelische Religion
Teams:Team 8

Susanne Staenglen

Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Sport

Team 10

Susanne Staenglen

Tutorin der 10a

Fächer:Darstellendes Spiel (DS)
Deutsch
Sport
Teams:Team 10

Das jährliche DS-Treffen seit 2008

Einmal im Jahr kurz vor den Osterferien treffen sich alle DS-Schülerinnen und Schüler am sogenannten DS-Tag. Hier stellen sich alle DS-Gruppen der Schule vor, präsentieren Ausschnitte ihrer aktuellen Arbeit und reflektieren gemeinsam mit den zuschauenden DS-Gruppen ihre Ergebnisse, Eindrücke und Arbeitsweisen.

 

Hier einige fotografische Eindrücke aus den letzten Jahren: