Wir wünschen erholsame Tage, viel Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens und schöne Ostern.

Kommt gesund am Mittwoch, 3. April 2024 wieder.

Bewegter Advent an der IGS-Mutterstadt Jhg.8/9

Für zwei unserer Lerngruppen (Jahrgänge 8 und 9)

wurde es am Donnerstag , den 15.12.22, in

der Sporthalle der IGS – Mutterstadt wunderlich.

„Wir gestalten die Stunde mit einem Übungsleiter aus

einem Verein.“, stand im Raum und unsere

Schülerinnen und Schüler waren gespannt und

neugierig, was das denn zu bedeuten haben sollte.

Mit Ballsport und Jujutsu wollte uns der amtierende

Handballtrainer der E-jugend des TSV Iggelheim – Christian Jacob – zusammenbringen und dabei die Zeit in der Schule derart gestalten, dass alle Teilnehmenden ihren Spaß haben.

Diese Berührung von Schule und Vereinssport stand unter dem Deckmantel des Projekts „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“, welches von der Landesinitiative „Land in Bewegung“, dem Landessportbund, den Sportbünden, außerdem von unserer Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig selbst initiiert wurde.

Ballstafetten, Torwürfe, kleine Ballspiele ohne Verlierer, Ballschule im Bereich des Handballs begeisterten die jungen Menschen und zauberten Ihnen ein Lächeln ins Gesicht.

Ein wenig ernster ging es in den körperlichen Auseinandersetzungen mit Boxhandschuhen, Pratzen und Schienbeinschonern zu. Hier kamen einige der Jungen und Mädchen an emotionale Grenzen und lernten einiges über sich selbst, Fairness im (Kampf-) Sport und Erforderlichkeiten in der Begegnung miteinander.