BNE-Fachtagung

Mit 32 Aussstellern und 27 Workshops wartete ein vielfältiges Programm auf die über 200 Teilnehmer, wovon 2 von der IGS Mutterstadt waren, der BNE-Fachtagung in Landau. In diesem Jahr standen die Themen „Bezahlbare und saubere Energie“(SDG 7) und „Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13) im Mittelpunkt.

Nach den Grußworten aus dem Bildungs- und dem Klimaschutzministerium, berichtete der ehemalige Leiter der Redaktion Umwelt und Ernährung des SWR und ARD-Umweltkorrespondent, Werner Eckert, über mehrere Weltklimakonferenzen und kommentierte diese. Er ging auf Klimaschutz, Anpassung, Chancen und Risiken ein und betonte die Notwendigkeit einer nachhaltigen Klimabildung.

Nach dem theoretischen Input des Vormittags, ging es in den praktisch angelegten Workshops weiter.

Besonders standen für uns die VRD Koffer im Fokus, die wir bereits in unserer Schule angeschafft haben.

Als BNE Schule befinden wir uns zur Zeit in der zweiten Stufe von 3.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und der anschließenden Umsetzung in der Praxis, versuchen wir unsere BNE Ziele schülernah umzusetzen.