Diese Woche steht eine ganz besondere Live-Präsentation von und für SchülerInnen an: Bereits im vierten Schuljahr in Folge führt der 7. Jahrgang Darstellendes Spiel (DS)allen Fünftklässern ein im DS-Unterricht intensiv erarbeitetes Theaterstück „#stop_cybermobbing“ vor. Anlässlich dessen, präventiv gegen Cybermobbing ein Zeichen zu setzen, möchten wir so auch Möglichkeiten aufzeigen, welche AnsprechpartnerInnen es an unserer IGS gibt und welche Handlungsmöglichkeiten man bereits als MitschülerIn haben kann, wie man bei Mobbing und entsprechend psychischer Belastung Hilfe leisten könnte. Das Theaterstück wird daher neben den Themen physischer Gewalt und Mobbing im Netz auch psychische Folgen wie Suizidgedanken aufgreifen und dazu auffordern, aufmerksam zu sein und das Gespräch zu suchen. Zusätzlich werden die TutorInnen mit ihren 5. Klassen ein vor- bzw. nachbereitendes Gespräch führen, sodass alle 5. KlässlerInnen das erlebte Theaterstück auch im Klassenverband reflektieren können.
Die DS-SchülerInnen freuen sich bereits seit Beginn des Schuljahres darauf, dass alle 5. Klassen Eindrücke ihrer Arbeit live erleben werden!
Die jetzigen 7. KlässlerInnen haben das Stück selbst in ähnlicher Form als 5. KlässlerInnen vor 2 Jahren gesehen und freuen sich riesig, so nun ebenfalls einen präventiven Beitrag gegen Cybermobbing leisten zu können – gerade in einer Welt, in der digitale Medien unseren Alltag prägen.










