Die Juniorwahl an der IGS Mutterstadt

Am Freitag, dem 24.09.2021, also 2 Tage vor der Bundestagswahl, durften auch die Schüler der IGS Mutterstadt ab der 7. Klasse zur Wahlurne. Die Schüler hatten zwar keinen Einfluss auf den Ausgang der „echten“ Wahl, doch sie bekamen die Möglichkeit ihrer politischen Meinung Ausdruck zu verleihen.

Zuerst wurden aus jeder Stufe zwei Wahlhelfer ausgewählt, die dann mit Hilfe ihrer Klassenkameraden ein Wählerverzeichnis für jede Klasse anlegten und ihren Mitschülern die Wahlbenachrichtigung austeilten.

Am Tag der Wahl sind dann die Schüler klassenweise in V18 erschienen und konnten nach einer kurzen Einweisung ihre Stimme abgeben. Zum Teil herrschte reger Andrang und große Aufregung, wenn z.B. die Wahlbenachrichtigung oder der Ausweis fehlten. Letzten Endes durften aber alle Schüler wählen, die ins Wahllokal kamen. Im Laufe des Vormittags statten uns sogar Journalisten von der Rheinpfalz einen Besuch ab und interviewten einen Schüler und mehrere Wahlhelfer, um sich einen Überblick über die Juniorwahl zu verschaffen und einen entsprechenden Artikel in ihrer Zeitung zu veröffentlichen.

Nach der Stimmabgabe wurde die Urne geöffnet und alle Wahlhelfer führten die Auszählung durch, was nicht ganz einfach war bei 537 Wahlzetteln. Die Wahlbeteiligung lag nämlich bei 92,24%, somit war fast jeder Schüler/jede Schülerin von der 7. bis zur 13. Klasse wählen.

Elias und Jonas (Kl. 13)

Rheinpfalzartikel zur Juniorwahl an der IGS Mutterstadt:

rhp-lud_28092021