Preisverleihung Friedensplakatwettbewerb Lions Ludwigshafen

„We Serve: Gemeinsam Gutes Tun

Wer sind die Lions?

Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit.

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern ist LCI die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt und hat sogar einen Konsultarstatus in der UN.

Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in der eigenen Gemeinde, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We Serve: Wir helfen gemeinsam!“

Der Friedensplakatwettbewerb von Lions Clubs International ist ein internationaler Wettbewerb, der seit 1988 Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren herausfordert, ihre Vorstellungen vom Frieden kreativ darzustellen. Junge Menschen können so ihre Gefühle ausdrücken und andere Menschen an ihren Wünschen, Träumen und Ideen teilhaben lassen. Jährlich nehmen 600.000 Kinder aus 70 Ländern am Wettbewerb teil, selbstverständlich auch aus Deutschland.

“Mut zu träumen (englisch: dare to dream). So lautet das Motto des Lions-Friedensplakatwettbewerbs 2023/2024. “ (Lions Ludwigshafen)

Unsere Schule hat zum zweiten Mal amJugendwettbewerb teilgenommen und Lotte Büdenbender, 8d ist dabei erfolgreich hervorgegangen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit ihrem Bild zum Thema: „Mut zu träumen“ möchte sie zum Ausdruck bringen:

“Wenn ich von einer friedlichen Welt träume, denke ich an Menschen, die sich die Hand reichen und zusammen eine bunte und glückliche Zukunft gestalten.“

Vor den Schülern des 8. Jahrgangs beglückwünschten Lotte zu ihrem Friedensplakat der Distrikt Governor Armin Dönnhoff, Präsident LC Ludwigshafen Kristian Muhlert, begleitet vom Sekretär LC Ludwigshafen Christian Seemann und dem Beauftragten LC Ludwigshafen für den Friedensplakat-Wettbewerb Dr. Werner Regenberg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Pellkofer und die Koordinatorin des Wettbewerbs an der Schule Frau Fußer, richteten Herr Muhlert, derzeitiger Präsident der Lions Ludwigshafen und Herr Dönnhoff, Distrikt Governor, das Wort an unsere Schüler:

„Wir glauben, dass jeder das Recht hat auf ein würdevolles Leben.

Dies wollen wir durch soziales Engagement unterstützen!

Wenn man sich engagieren möchten, gibt es viele Möglichkeiten, man braucht sich nur umzuschauen.

Bei den Lions fängt es z.B. mit dem Leonclub Vorderpfalz für Jugendliche an.“

Herr Dönnhoff erläuterte den Aufbau des Lion Clubs:

Er selbst ist Disctrict Governer von Mitte Süd mit 52.000 Mitgliedern, die in  Einheiten von 19 Clubs aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Teilen von Südhessens zusammengefasst sind.

Ludwigshafen selbst ist ein Club von 150 Clubs in der Pfalz.

Beim Friedensplakat-Wettbewerb 2023 haben für Ludwigshafen zwei Schulen teilgenommen und Lotte ging dabei als Siegerin hervor.

Ziel ist letztlich eine kreative Darstellung von Frieden durch die Schüler die sich für diesen Wettbewerb entschieden haben.

Etwa 600.000 Kinder aus 70 Ländern nehmen an diesem Wettbewerb teil.

Verfahren.

1. Schritt ist gemacht. Im Distrikt war der Wettbewerb ausgeschrieben. Lotte hat den Preis gewonnen.
  2. Ihr Foto wurde beim Kongress der Lions in Hannover ausgestellt mit anderen Siegerbildern.
  3. Das Siegerbild für Deutschland wird gekürt. Im Jahr 2023 ging der Preis an eine Schülerin aus Bayern.(das Siegerbild für Deutschland ist unten abgebildet, so wie die weiteren Siegerbilder aus den Distrikten)

Herr Dönnhoff wird Lottes Bild auf seinen Besuchen in den verschiedenen Clubs mitnehmen, um darzustellen, wie kreativ Schüler sein können und weitere für den Wettbewerb zu motivieren.

4.Der größte Schritt ist nachher beim internationalen Kongress     der Lions dabei zu sein. Die deutsche Schülerin hat die Gelegenheit sich weltweit zu messen.

Im Anschluss an die Reden wurde Lotte das Preisgeld von 150 Euro sowie ein Malset übergeben.

Der Freundeskreis wurde darüber hinaus mit 300 Euro bedacht.

Frau Fußer freute sich über einen wunderschönen Blumenstrauß und Herr Pellkofer über eine Flasche Rotwein.

Auch dieses Jahr wird uns der Lionsclub wieder beim Wettbewerb unterstützen und freut sich je mehr Schüler im Alter zwischen 11 und 13 Jahren dabei mitmachen und bis zum 15. November 24 ihre Bilder über die Schule einreichen.

Wir freuen uns immer wieder sehr die Lions bei uns zu Gast zu haben! Unsere langjährige Kooperation beinhaltet, den Friedensplakat-Wettbewerb, die großzügige Geldspende sowie Baumspende für unseren Schulgarten und die Lehrerfortbildung bei LionsQuest Deutschland.