Wir wünschen ein schönes Pfingstfest und erholsame Ferien!

Schulgartenaktion Samstag 4. Mai 24

Und wieder haben viele Hände, egal ob groß oder klein, mitangepackt und den Schulgarten aufgehübscht. Viele nutzten diesen Vormittag als kleines Familien-Event und es herrschte zwischen Kids, Eltern und Lehrkräften eine tolle Atmosphäre.
Ein Übersichtsplan  vom Garten hat einen Rahmen bekommen und hängt jetzt direkt am Eingang.
Baumstämme wurden mit viel Kraftaufwand und unter vergießen von Schweiß  von ihrer Rinde befreit. Einer allein kann einen Baumstamm nicht tragen, aber zu 8 ist es für jeden ein Kinderspiel, getreu nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“.
Die 20m³ Fallhackholzschnitzel waren dank der vielen Schubkarren und Schaufeln  schnell im Outdoor-Klassenzimmer, im Eingangsbereich und zwischen den Hochbeeten verteilt. Das Fundament für unseren Lehmofen  wurde ausgehoben und mit Schotter verfüllt. Auch hier floss so manche Schweißperle.
 Für das Graben der 1m tiefen Löcher für die Baumstämme benötigte man Ausdauer. Der Boden ist sehr hart und so mancher großer Stein versperrte  den Weg. Das klappte gemeinsam mit schwerem Gerät schneller und besser.
Das Outdoor-Klassenzimmer erhielt weitere Sitzgelegenheiten. Die Sträucher erhielten frei Wurzelflächen und Mulch und die Steinquader und die Pergola, die ebenfalls als Sitzgelegenheiten dienen, wurden von Beikraut befreit.  Auch der unkaputtbaren Brombeeren versuchten man mit dem Spaten auf die Pelle zu rücken.
Das Stockbrot fand wieder viele Abnehmer und mit einem Schokoladenriegel als Inhalt ist es ja wirklich sehr lecker.