Sie sind da! Unsere Materialkisten zur aktiven Erarbeitung des Themas: Erneuerbare Energien

Am Mittwoch, den 11.12.2019 durften wir aufgrund der großzügigen Finanzierung des Freundeskreises der IGS Mutterstadt sowie einer Spende der Pfalzwerke die 18 Materialkisten der „VRD Stiftung für Erneuerbare Energien“ in Heidelberg in Empfang nehmen dürfen. Die Materialkisten bieten eine Ausrüstung rund um den Bereich „Zukunft gestalten – mit Kindern erneuerbare Energien entdecken“.

Die Tutoren des 7. Jahrgangs und weitere interessierte Kollegen konnten sich  im Rahmen eines Teilstudientages von dem Material überzeugen und Anwendungsbeispiele erhalten bzw. diese selbst ausprobieren, was uns viel Spaß bereitete.

Deshalb sind wir auch überzeugt, dass diese Lerneinheiten gut für die Schüler unserer 5. bis 8. Klassen geeignet ist. Geplant ist, mit diesen Materialien unter anderem in Ökologie, Gesellschaftlehre, Physik und Projekt zu arbeiten – außerdem will der 7. Jahrgang sein Kindergartenpraktikum mit einer Lehrstunde zum Thema „Erneuerbare Energien“ erweitern.

Übergeben wurden die Materialkisten von Fr. Dr. Meßmer-Luz, die von einer Kollegin,
Fr. Bach, unterstützt wurde.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses ansprechende Material zu dieser hochaktuellen Thematik erhalten haben und danken allen Sponsoren recht herzlich!