Vorlesewettbewerb

Lola Hochgesang, Paul Kercher(6a), Angelo Mongitore, Jan Weidmann(6b), Gesine Adamer, Manou Banach(6c), Hannah Striebinger und Elias Wächter (6d) traten heute zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der IGS Mutterstadt an.

Die acht Schüler und Schülerinnen, wurden bereits in ihren Klassen zum Klassensieger gekürt. Nun galt es herauszufinden, wer die Schule in der Kreisebene vertritt.

Zunächst stellten alle ihr eigenes Buch vor, nannten, warum sie es ausgewählt hatten und lasen zwei Minuten daraus vor.

Im Anschluss daran mussten sie einen nicht vorbereiteten Text aus dem Buch „Schattengreifer“ von Stefan Gemmel, der uns im Frühjahr besuchte, vorlesen.

Beurteilt wurden beim Wahltext die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl. Beim Fremdtext die Lesetechnik und Interpretation.

Die Jury bestand aus den Fachlehrern Deutsch Frau Decker, Frau Hardardt und Herrn Pfirrmann, sowie aus dem Vertreter der Fachschaft Deutsch Herrn Klees und der Stufenleiterin 5/6 Frau Fußer.

Besonders beim Wahltext bestachen viele Schüler durch ihre Lesesicherheit und Interpretation. Schwieriger wurde es beim Fremdtext. Diese souverän gelöste Herausforderung verbunden mit der sehr guten Leistung beim Wahltext machte Lola Hochgesang aus der 6a zur unumstrittenen Schulsiegerin!

Den zweiten und dritten Platz belegten Paul Kercher und Angelo Mongitore.

Wir gratulieren allen dreien ganz herzlich und wünschen Lola viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb!