Weltreise einer Jeans-Faire Woche Mutterstadt

Die Mutterstadter Fairtradegemeinde veranstaltet dieser Tage die Faire Woche Mutterstadt. Hierzu hat sie unsere Schule eingeladen mit einem Informationsstand teilzunehmen. Die Schüler und Schülerinnen aus dem EWG Kurs 8 haben sich daraufhin mit dem Thema „Weltreise einer Jeans“ in verschiedenen Gruppen auseinadergesetzt. Herausgekommen sind dabei folgende Stationen:

– Memory „Rund um Bangladesch“

– Weltkarte „Wege von der Baumwolle bis zum Jeanseinkauf“

– PowerPointPräsentationen: – Arbeitsbedingungen in Bangladesch und – Baumwollanbau

– Plakat „Umweltverschmutzung“

– Flyer „Upcycling“

– selbst genähte scrunchies und eine Jeanshandtasche

Am gestrigen Dienstag, trafen sich sieben Schüler der Gruppe am Nachmittag im Haus der Senioren, um ihre Stationen vorzustellen.

In angeregten Gesprächen erhielten die Besucher Einblicke in die einzelnen Stationen, die von den Schüler und Schülerinnen sehr lebendig vorgestellt wurden.

Die Gesprächspartner waren beeindruckt, wie intensiv die SchülerInnen sich mit dem Thema auseinandergesetzt hatten und auch in Diskussionen einsteigen konnten. Den SchülerInnen selbst hat die Präsentation ebenfalls viel Spaß bereitet, da sie anders wie vor der ganzen Klasse, ein kleineres dafür um so interessierteres Publikum hatten.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn unsere Schule im nächsten Jahr als eine Station bei der Dorfralley teilhaben kann.