Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Autor mit spät entflammtem Lesefieber zu Besuch

Am Mittwoch, dem 31. Januar 2018, besuchte der Jugendbuchautor Stefan Gemmel unsere Schule, um mit den 5. Klassen der IGS Mutterstadt eine Lesung zu halten und über den Beruf als Autor zu berichten.

Er beeindruckte dabei viele Schülerinnen und Schüler mit der Aussage, dass er bis zur 7. Klasse nur sehr ungern gelesen habe. Er berichtete, dass erst das Buch seiner Deutschlehrerin das Lesefieber in ihm geweckt und in der Folge auch seine Deutschnoten verbessert hat.

Diese und andere Anekdoten, sein Eintrag in das „Guinness-Buch der Weltrekorde“, seine gelungene Lesung und sein rhetorisches Talent waren die Dinge, mit denen es Stefan Gemmel schaffte, den 5. Jahrgang unserer Schule in seinen Bann zu ziehen.

Hier einige Schülerstimmen aus der 5c:

  • „… Dann endlich erzählte er von seinem Buch „Schattengreifer“. Es gefiel mir so sehr, dass ich es gleich haben wollte.“ (Jonas)
  • „Ich fand, er war sehr lustig.“ (Liam)
  • „… Also mich hat Stefan Gemmel überzeugt. Ich will mir das Buch kaufen.“ (Julia)
  • „Die Bücher von Stefan Gemmel sind gruselig und auch witzig.“ (Lina)
  • „Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören!“
  • „Er hat einen Ehrenpreis bekommen für seine Hilfe für Kinder in Afrika und obdachlose Kinder.“
Zurück zur Übersicht