Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Ein Besuch im englischen Southampton vom 2. bis 9. Mai 2018

Am Mittwoch, dem 02.Mai 2018, begann für uns Achtklässler ein sehr aufregender Austausch nach England.

Tag 1: Anreise und erste Eindrücke

Bereits morgens um 5.40 Uhr am Flughafen waren alle topfit für den Flug nach England und jeder freute sich darauf, seinen Austauschpartner wiederzusehen.
Nachdem wir unseren Flug ohne Probleme hinter uns hatten, wurden wir von einem kleinen Bus abgeholt, der von der Austauschschule King Edward VI School bereit gestellt wurde. An der Schule angekommen, waren wir alle froh, endlich dort zu sein, und wir waren von der Größe der Schule erstaunt.

Nach einer freundlichen Begrüßung hatten wir eine kurze Verschnaufpause, als es dann auch schon mit der Führung durch die Schule weiter ging. Hierbei stellten wir so manchen Unterschied zu unserer Schule fest.
Als unser Mittagessen gegen 13.00Uhr fertig war und wir kurz unsere Austauschpartner begrüßt hatten, die nun wieder Unterricht hatten, gingen wir zum Sight-seeing und Shoppen in das Zentrum von Southampton.
Gegen 16.00 Uhr in der Schule wieder angekommen, wurden wir von unseren Austauschpartnern und deren Eltern abgeholt: Wir fuhren zu unserem jeweiligen Zuhause für die nächste Woche, wir lernten die Familie unseres Partners kennen und wurden sehr freundlich empfangen.
Bei mir wurden am Abend noch Geschichten aus den vergangenen Wochen erzählt und es gab ein leckeres Abendessen, mit anschließendem frühen Ins-Bett-Gehen, da es ein sehr langer Tag für uns alle war.

Tag 2: Ausflug nach Portsmouth

Alle trafen sich morgens so gegen 8.45 Uhr in der Schule, und von dort ging es mit dem Zug nach Portsmouth (leider ohne Austauschpartner, da diese nur an einem Ausflug während der Schulzeit teilnehmen durften).

Wir haben viel gesehen und viel unternommen. Wir besuchten das Museumschiff Mary Rose und das Schiffsmuseum. Wir waren auf dem berühmten Spinnaker Tower, von dem aus man einen beeindruckenden Blick über Land und Wasser hat. Im Anschluss an die zwei besonderen Ausflüge durften wir dann auch noch die Innenstadt erforschen, bevor wir zurück zur Schule mussten, wo wir auch schon von unseren Austauschpartnern erwartet wurden, um nach Hause zu fahren, wo wir unser Abendessen einnahmen und erzählten, was wir heute alles erlebt hatten und wie wir es fanden.

Tag 3: Ausflug zur Isle of Wight mit Austauschpartnern

An Tag drei ging es mit unseren Austauschpartnern mit einer Fähre auf die Isle of Wight, wo wir das Osborne House und unseren Patenesel besucht haben.

In zwei Gruppen aufgeteilt und mit Fragen, die wir beantworten sollten, ging es als Erstes in das Osborne House, in dem früher einmal Queen Victoria mit ihrer Familie gelebt hat. Nach diesem Museumsgang ging es weiter mit einer etwas längeren Busfahrt zum Patenesel der IGS-Mutterstadt.

Auf dem Hof unseres Esels angekommen, machten wir eine Tour über das Gelände und durften die Esel sogar füttern. Während der Tour fanden wir natürlich auch unseren Patenesel und gaben auch ihm etwas zu essen, bevor wir uns auf den Rückweg machen mussten.

Leider aber kam unser erster Bus zu spät, so dass wir die Fähre um ca. zwei Minuten verpassten und wir so eine Stunde auf die nächste warten mussten.
Endlich in Southampton angekommen, wünschten wir uns alle ein schönes Wochenende, da wir die nächsten drei Tage alle in der jeweiligen Gastfamilie verbringen würden.

Tag 4: Shoppen und eine Geburtstagsfeier

Am Samstag ging ich mit meiner Austauschpartnerin in einem großen Einkaufzentrum in Southampton shoppen, da sie und ich noch ein Geschenk für die Geburtstagsparty, auf die wir am Nachmittag eingeladen waren, brauchten. Wir beide waren sehr erfolgreich und hatten viel Spaß. Am Nachmittag auf der Party trafen wir dann noch viele andere Engländer, aber auch noch zwei andere deutsche Austauschpartner und gemeinsam haben wir Kuchen gegessen, Spiele gespielt, geredet und den Film „Mama Mia“ auf Englisch geschaut. Der Tag ging leider viel zu schnell vorbei, kaum waren wir wieder zu Hause, sind wir auch sofort eingeschlafen.

Tag 5: London Madame Tussauds und viele weitere Sehenswürdigkeiten

Morgens ging es mit meiner Austauschpartnerin und ihrer Mutter los nach London zu Madame Tussauds und zu einigen anderen schönen Orten.

In London angekommen, sind wir gleich „tube“ gefahren – und das zum ersten Mal in meinem Leben, das war vielleicht aufregend! Aus der „tube“ raus sind wir in eine Einkaufsstraße gekommen, wo wir erst einmal Mittagessen waren, bevor wir in Madame Tussauds gegangen sind. Dort war ich mehr als begeistert von den ganzen Wachsfiguren: Wie echt die aussehen! Und die verschiedenen Themenbereiche wie zum Beispiel die Royals , Film, Musik und Sport und noch vieles mehr! Es gab natürlich auch das ein oder andere Bild mit berühmten Personen, wie zum Beispiel Adele oder Daniel Craig. Wir waren an der Themse, haben das London Eye, die Tower Bridge und vieles mehr gesehen.

Am Nachmittag fuhren wir dann mit einem Bus zurück zum Bahnhof, sodass man auch noch etwas von der Stadt und nicht nur die Schwarzen Tunnel der „tube“ gesehen haben und ich muss sagen, dass ich London liebe und am liebsten da geblieben wäre.

Tag 6: In Winchester

Da heute in England Feiertag, der Early May Holiday, war und die Engländer keine Schule hatten, trafen sich viele der deutschen Austauschpartner in Winchester bei einer der englischen Austauschpartnerinnen. Zusammen hatten wir alle sehr viel Spaß. Wir haben viel gegessen, unterschiedliche Spiele gespielt und uns auch Winchester angeschaut inklusive der Altstadt.

Tag 7: In London mit der Schule

Heute war unser vorletzter Tag. Deswegen beschlossen wir, dass wir den heutigen Tag in England noch einmal richtig genießen. Wir fuhren (leider wieder ohne unsere Austauschpartner) nach London, wo bekam jedes Kind eine „tube map“ (Liniennetzplan) bekam, da wir später am Tag versuchen sollten, einmal alleine „tube“ zu fahren.

Zuerst jedoch besichtigten wir das berühmte London Eye und das House of Parlament mit dem Big Ben, welcher wegen Reparaturarbeiten völlig umbaut war. Anschließend gingen wir über die London Bridge zur Westminster Abbey, von wo aus wir zum Trafalgar Square und weiter nach Chinatown und zum Leicester Square gelaufen sind.
Von diesem Standort aus sind wir mit den Lehrern eine Station mit der „tube“ gefahren, um zu schauen, wie es funktioniert. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir uns alleine in London bewegen. Anschließend trafen wir uns an der„tube-station Tower Hill“ wieder.

Von dort aus gingen wir uns die Tower Bridge anschauen und aus der City of London hinaus zum Buckingham Palace zu fahren. Nach der Besichtigung ging es von der Haltestelle „Waterloo“ aus mit dem Zug nach Southampton zurück. Ein schöner Tag in London ging zu Ende.

In Southampton warteten bereits die englischen Lehrer und unsere Austauschpartner auf uns, um mit uns gemeinsam Abendessen zu gehen. Nach diesem gemütlichen Abendessen, bei dem alle etwas erzählten und viel Spaß hatten, trennten wir uns und gingen nach Hause zu unseren Gastfamilien.

Tag 8: Schultag und Abreise

An unserem letzten Tag in England gingen wir bis zum Mittag mit unseren Austauschpartnern in die Schule. Schon am Anfang konnte man die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Unterricht in Deutschland und England erkennen. Nach dem Unterricht am Vormittag gab es dann Mittagessen mit unseren Austauschpartnern und dann war schon Verabschieden angesagt, da die Engländer Unterricht hatten und wir zum Flughafen abgeholt wurden. Wir waren alle sehr traurig.

Das war das Ende unseres Zusammenseins mit unseren Austauschpartnern. Da wir jetzt allerdings noch Zeit hatten, gingen wir ein bisschen in einem Park nicht weit von der Schule spazieren und redeten über die besten Ereignisse in England.

Später, als wir dann im Bus saßen, realisierten wir, dass wir nun nach Hause fahren würden, und wir freuten uns schon riesig auf unsere Familien. Nach einem Flug mit wenig Verspätung kamen wir in Frankfurt bei unseren Eltern an und liefen ganz entspannt und hellwach trotz später Uhrzeit – es war mittlerweile 23.10 Uhr – zu ihnen. Wir wurden natürlich alle sofort lange umarmt, da jedes Elternteil ihr Kind sehr vermisst hatte.

So ging unser schöner Englandaustausch zu Ende und wir wollen allen beteiligten Lehrern, besonders Frau Dietz und Herrn Fritsch, allen Eltern (in Deutschland wie auch in England) und der King Edward VI School für die tolle Betreuung danke sagen. Es war eine wunderbare Erfahrung für alle; ich kann einen solchen Austausch persönlich nur weiterempfehlen!

Zurück zur Übersicht