Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Die Bundeszentralbank zu Besuch

Am Montag, dem 04. Juni 2018, kam Frau Ferrara von der Bundeszentralbank zu Besuch in den 11-er LK und GK Sozialkunde. Was sich zunächst nach einem langweiligen Vormittag anhörte, entpuppte sich als interessante und informative Veranstaltung.

Thema der Veranstaltung: Von der Immobilienkrise der USA zur Eurokrise und deren Folgen und Auswirkungen sowie die Aufgaben der EZB und die Geldpolitik.

In den ersten beiden Stunden brachte uns Frau Ferrara die theoretischen Grundlagen näher. Anschließend ging es in die Praxis über. So mussten wir z. B. selbst einen Warenkorb zur Messung der Inflation erstellen. In den letzten beiden Stunden durften wir uns in einem Workshop selber als Mitglied des Europäischen Zentralbankrates ausprobieren und Entscheidungen hinsichtlich der zukünftigen Geldpolitik treffen.

Zum Abschluss haben wir ein Quiz gemacht, um das Wissen der letzten sechs Stunden zu überprüfen, und die Gewinner bekamen eine kleine Überraschung.

Zurück zur Übersicht