Freundeskreissitzung

Der Freundeskreis lädt alle Interessierten zur nächsten Freundeskreissitzung am Donnerstag, den 20. Juni 2024 um 19:00 Uhr in V18 ein.

Ein Quartett für Kaiser Franz

Unter diesem Motto begaben sich sich die 4 5. Klassen am 11. und 12. 10. auf Spurensuche in die Staatsphilharmonie Ludwigshafen. 4 Streichinstrumente, alle Mitglieder des Quartetts, stellten ihre Lebensgeschichte vor, die italienische 1. Geige, die russische 2. Geige, die spanische Bratsche und die deutsche Cellistin erzählten von ihrer musikalischen Zusammenarbeit. Nach der Aufgabenverteilung im Quartett hat jedes Instrument seine besondere Rolle geschildert, sie es als Melodieinstrument oder Bassinstrument. Die Schüler/innen der IGS lauschten gespannt der Moderatorin Ilona Schulz, selbst ausgebildete Schauspielerin und Musikerin. Die live gespielten Musikbeispiele von Haydn, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy luden zum Entspannen und Nachdenken ein. Nebenbei erfuhren die Kinder, dass die deutsche Nationalhymne ebenfalls von einem von Haydn komponierten Streichquartett abstammt. Für alle Schüler war es ein Konzerterlebnis, das sicher bleibende Eindrücke hinterlassen hat.