Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Ernährungsparcour

Innerhalb der Unterrichtseinheit „Ausgewogene Ernährung“ im Wahlpflichtfach EWG(ErnährungWirtschaftGesundheit) durchlief der Kurs des 7. Jahrgangs einen Ernährungsparcour nach Vorlage der AOK.

Stationen waren u.a. ein Getränke-Check mit der Fragestellung: „Wieviel Zucker enthalten verschiedene Getränke? Was sind gesunde Durstlöscher?“.

Oder ein Lebensmittel-Check unter Anwendung der AOK-Einkaufsapp.

Verglichen wurde der Zuckergehalt in verschiedenen Müslisorten und bei Fast Food wurde nach Alternativen gesucht.

Der Umgang mit dem Saison-Kalender wurde dabei genauso eingeübt, wie die Informationsentnahme bei der Vitamin-Drehscheibe.

Schon zuvor konnten die Schüler innerhalb eines Unterrichtsversuchs feststellen, dass sie sich länger konzentrieren können, wenn sie zum Frühstück oder in der Pause Lebensmitteln mit Mehrfachzucker zu sich nehmen, wie z.B. Müsli anstelle nur Produkte mit Einfachzucker, wie Süßigkeiten.

Zurück zur Übersicht