Mitgliederversammlung des Freundeskreises 2018

Der Freundeskreis der IGS Mutterstadt kann wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken.

Die Mitgliederzahl ist mit derzeitig 350 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr (335) leicht angestiegen. Das hat uns sehr gefreut. Dazu hat die Werbung für unseren Verein am Elternabend der „Neuen 5er“ und die Ausrichtung des Elternkaffees am 1. Schultag der neuen 5. Klassen beigetragen. An dieser Stelle möchte ich allen Helferinnen und Helfern dieser beiden Veranstaltungen danken.

Auch im vergangenen Jahr war der Freundeskreis der IGS Mutterstadt am „Tag der offenen Tür“ für die Bewirtung der interessierten Besucher, der Schüler und auch der Lehrer verantwortlich.

Mit dem Adventsmarkt haben wir wieder eine tolle Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern, Schüler und Lehrer auf die Beine gestellt. Schon lange im Voraus wird von verschieden Gruppen auf diese Event hingearbeitet. Durch das große Engagement zahlreicher Helfer entstanden auch im vergangen Jahr tolle Kunstwerke und zahlreiche Geschenkideen, sowie Leckereien aus der Küche. Trotz gestiegener Einsatzkosten konnten wir im letzten Jahr unseren Gewinn steigern. So konnten wir mit einem Gewinn von fast 8 000,- €  erzielen. Auch hier ein herzliches „Dankeschön“ an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Zum Ende des Jahres 2017 belief sich der Kassenstand auf 48 242,91€.

Der Verein, als gemeinnütziger Förderverein, konnte seiner Aufgabe die IGS Mutterstadt zu unterstützen und ihre Projekte zu fördern, weiterhin nachkommen.

Auch in der Umgestaltung des Schulhofes, sind wir dem Ziel mit großen Schritten näher gekommen. Die Fertigstellung des Geländes vor der Rundsporthalle, zum Schulhof hin, befindet sich in den letzten Zügen.

Dank des gut eingespielten Schulhofteams konnte das Baumstammmikado im letzten Jahr eingeweiht werden. Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde an mehreren Samstagen an  den Projekten gearbeitet. So musste eine Reparatur an der Reckstange, verschieden Pflanzungen und der Bau des Mikado bewerkstelligt werden.

Leider konnte des „Neuen Elements“ durch fehlendes Material noch nicht fertiggestellt werden.

Durch das Engagement meines Vorgängers, Udo Diehl, durften wir uns über eine sehr großzügige Spende der Dietmar-Hopp-Stiftung freuen. Sie hat das Baumstammmikado mit 10 000 € unterstützt. Durch diese Spende und durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz konnten wir unsere gute finanzielle Situation aufrecht erhalten.

Wir sind zuversichtlich, dass der Freundeskreis der IGS Mutterstadt auch in den nächsten Jahren dazu beitragen wird, die IGS für alle Schüler, Lehrer und Eltern interessant und attraktiv zu machen und  den guten Ruf der Schule zu unterstützen.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung ,beim Schulelternbeirat, bei den Mitgliedern des Freundeskreises und bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, dass uns entgegengebracht wird.

Freundeskreis der IGS Mutterstadt e.V., Mutterstadt, den 07.05.2018

Katja Walter