IGS Mutterstadt erfolgreich bei Chemie-Landeswettbewerb

Starke Leistungen unserer Achter in der diesjährigen Wettbewerbsrunde des Landeswettbewerbs „Leben mit Chemie“.
„Leben mit Chemie“ ist ein Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 5 – 10. An diesem können Schülerinnen und Schüler allein oder in Teams antreten. Diesem spannenden Projekt haben sich mehrere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe acht gewidmet und Arbeiten zum diesjährigen Thema: „Ice-Pack? Cool!“ erstellt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c und 8d haben eigenverantwortlich im Homeschooling Teile des Wettbewerbmaterials bearbeitet. Diejenigen, die Spaß am Experimentieren zuhause hatten, durften das gesamte Projekt bearbeiten und ihre ausgearbeiteten Unterlagen einreichen. Lediglich ein paar kurze Nachfragen hat Herr Johann als Fachlehrer beantwortet.

Dank zweier engagierter IGSler konnten wir am letzten Schultag neben den Zeugnissen nun auch noch zwei Urkunden verleihen. Tim Bombelka (8c) hat mit seinen hervorragenden Leistungen eine Siegerurkunde gewonnen.
Svenja Ritthaler (8d) hat mit ihren Leistungen, die weit über das geforderte Maß hinausgingen, eine Ehrenurkunde mit Auszeichnung erlangt. Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Das war richtig gute Arbeit!
Für die Ausarbeitungen haben die Schülerinnen und Schüler in Eigenverantwortung während dem Homeschooling unterschiedliche Aufgaben rund um das Thema „Ice-Pack“ bearbeitet. Alles im Hinblick darauf, später das perfekte eigene Kühlpack zu kreieren. Damit sollte die lange Phase des eigenverantwortlichen Arbeitens während des Lockdowns belebt und der Wegfall einiger motivierender Versuche kompensiert werden.
Im ersten Teil wurde unter dem Motto „BlitzEIS“ der Aufbau eines Ice-Packs untersucht. Danach sollte experimentell das Abkühlverhalten von Harnstoff und Kochsalz unter Zugabe von Wasser verglichen werden. Die Messwerte zu beiden Versuchsteilen mussten abschließend in einem Excel-Diagramm dargestellt werden.
Im „NachwEIS“-Teil führten die Schülerinnen und Schüler zwei verschiedene Nachweisreaktionen durch. Der Nachweis von Harnstoff erfolgte durch das Enzym Urease im Sojamehl. Hier konnten unsere Schülerinnen und Schüler durch den natürlichen Indikator im Rotkohlsaft erfolgreich einen Umschlag der Farbe beobachten.
Interessant war außerdem die Erfahrung aus Teil 3 „SpeiseEIS“. Hier sollte zunächst experimentell die Zusammensetzung der perfekten Kältemischung untersucht werden, indem der Temperatureffekt der Eis-Kochsalz-Kältemischung mit einer Eis-Harnstoff-Kältemischung verglichen wurde. Mit Hilfe der eigenen Versuchsergebnisse sollte dann mit einem eigenen Speiseeisrezept (ohne rohe Eier) ein leckeres Eis selbst hergestellt werden.
Dank ihrer Erkenntnisse aus den ersten drei Versuchsteilen konnten unsere Forscherinnen und Forscher im 4. Teil „PackEis“ ihr neu erworbenes Wissen anwenden und aus geeigneten Materialien aus ihrem Alltag eine eigene Kälte-Kompresse herstellen. Diese sollte dann mit einer selbst produzierten Kälte-Kompresse auf Basis eines Gels verglichen und bewertet werden.
Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für ihr engagiertes Arbeiten und gratulieren zu den tollen Erfolgen!