Freundeskreissitzung

Der Freundeskreis lädt alle Interessierten zur nächsten Freundeskreissitzung am Donnerstag, den 20. Juni 2024 um 19:00 Uhr in V18 ein.

Klassentraining Jhg.5

Beim Klassentraining erfuhren die Schüler durch Herrn Dahm, dass ich meine Ziele erreichen kann, wenn es mir wichtig genug ist und ich bereit bin etwas dafür zu tun!

Dass Konflikt gelöst werden können, wenn die Kontrahenten statt des Trennenden etwas Verbindendes finden.

Konflikte können gelöst oder vermieden werden, wenn ich die Leitmaxime befolge:

Ich möchte andere so behandeln wie ich selbst behandelt werden will!

Vertrauen aufbauen, Vertrauen heißt, dass der andere mich ernst nimmt.
„Ich verändere meine Schwächen durch meine Stärken“

Dann ließ die 5a ihre Lehrer schweben und erfuhr dabei, dass es auf gegenseitiges Vertrauen ankommt und die Erkenntnis, dass die Klasse einen Lehrer tragen kann, aber nicht der Lehrer die ganze Klasse. Jeder muss Verantwortung übernehmen.
Die Aufgabe der Lehrer ist dabei, die Schüler stark zu machen, zu ermutigen und zu vertrauenswürdigen Menschen zu erziehen.