Wir wünschen ein schönes Pfingstfest und erholsame Ferien!

Sportfinderaktion an der IGS Mutterstadt

Viele junge Menschen unserer Schule wurden am Mittwoch, den 06.12.23, in der Sporthalle der IGS Mutterstadt aktiv.

Unterschiedliche Sportarten durften zum Thema gemacht und die Sporthalle in eine Bewegungslandschaft mit diversen besonderen Angeboten verwandelt werden.  „Wir gestalten die Stunde mit einem Übungsleiter vom TSV Iggelheim!“, stand im Raum und unsere Schülerinnen und Schüler waren gespannt und neugierig, was das denn bedeuten sollte.

Einer der amtierenden Handballtrainer der D-Jugend des TSV Iggelheim / der Vorderpfälzer Luchse Christian Jacob hatte sich für die heutige gemeinsame Zeit vorgenommen, Verein und Bildungsinstitut zusammenbringen und dabei die Zeit in der Schule derart zu gestalten, dass alle Teilnehmenden ihren Spaß hatten.

Diese Berührung von Schule und Vereinssport stand unter dem Deckmantel des Projekts „Sport machen, Verein finden!“, welches vom Landessportbund Rheinland-Pfalz, den Sportbünden, der Sportjugend außerdem durch unser Bildungsministerium umgesetzt wurde.

Kleine Begegnungsspiele (z.B. Parteiball), Spiele ohne Verlierer, Ballschule, Grundlagenübungen aus dem Bereich des Handballs begeisterten die jungen Menschen und sorgten für viele gemeinsame nette Momente.

Die tolle Grundstimmung und die vorhandene Energie nutzten die Jungübungsleiterinnen Elena Theis und Jule Schwarz, um ihre tollen Ideen in einer passenden Umgebung transparent zu machen und das Event mit viel Motivation auszumalen. Daraus entstanden Hebefiguren, nette Kombinationen aus Ballsport und turnerischen Elementen und vor allem viel gute Laune.

Abgesehen von Spaß und guter Laune – welche immer wichtige grundlegende Faktoren darstellen – beschäftigten wir uns alle außerdem mit Respekt in der Begegnung miteinander, Fairness im (Kampf-)Sport und mit uns selbst sowie unseren emotionalen Grenzen.

„Nach viel wertvollem Miteinander sah es aus.“, kommentierte Sportlehrkraft Gnielka anschließend lächelnd unser Event der sportlichen Begegnungen und wir mussten ihm spontan zustimmen.

Alles in allem ein überaus gelungener „Sportfinder“ für unsere Schülerinnen und Schüler mit frohen Gesichtern und einem guten Zusammensein… welches uns hoffentlich auch im Rahmen des
„normalen“ Schulunterrichts der nächsten Woche
erhalten bleibt.

Eine schöne weitere Weihnachtszeit und ein frohes