Wir wünschen ein schönes Pfingstfest und erholsame Ferien!

Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Klimaexpedition an der IGS Mutterstadt

Auch in diesem Jahr war die „Klimaexpedition“ wieder zu Gast an der IGS Mutterstadt.

Der 7. Jahrgang bekam eine Einführung in das Thema „Wetter und Klima – worin besteht der Unterschied und was bedeutet überhaupt Klimawandel?“ Hierbei bekamen sie auch die aktuellsten Satellitenbilder zu sehen, durften am Laptop Temperaturmessungen weltweit durchführen – mit teilweise verblüffenden Ergebnissen und erhielten eine exklusive aktuelle Wettervorhersage.

Außerdem waren die Schüler der 7c insbesondere an den Extremwetterlagen interessiert und wollten nähere Informationen zu Tornados und Hurrikans.

Am Ende ging es noch kurz um unser Konsumverhalten. So erfuhren wir beispielsweise, dass fast jeder Haushalt über eine Bohrmaschine verfügt, die aber im Durchschnitt nur wenige Minuten pro Jahr im Einsatz ist, weshalb viel Energie und Rohstoffe eingesetzt werden für die Produktion der Maschinen, der zeitliche Nutzen aber sehr gering ist. Die Lösung liegt auf der Hand: Man sollte viel häufiger Maschinen zusammen anschaffen oder leihen. Das schont den Geldbeutel und unsere Umwelt.

Zurück zur Übersicht