Doris Barnett, Bundestagsabgeordnete zu Besuch

Am 20. November kam Doris Barnett, Abgeordnete der SPD im Bundestag, an die IGS, um von ihrem Arbeitsleben als Politikerin zu erzählen und uns, der 10a, diesbezüglich einige Fragen zu beantworten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Barnett, die sich die Zeit genommen hat.

Zu Beginn berichtete sie von ihrem Weg zur Politik und den Themenbereichen, mit denen sie sich beschäftigt.

Doris Barnett kam schon sehr früh in Kontakt mit politischen Diskussionen, die ihr Interesse weckten und setzt sich vor allem für gerechte Bildungs- und Arbeitschancen ein.

Anschließend war es an uns Fragen zu stellen.

Anfangs lief alles noch ziemlich zögerlich ab, doch nach und nach kamen immer mehr interessante Fragen dazu, auf die Frau Barnett mit Freude einging und versuchte sie uns verständlich zu beantworten.

Eine Frage war zum Beispiel, ob man einen besonderen Abschluss braucht, um Politiker/in zu werden.

Wie wir nun von Frau Barnett wissen, braucht man keinen Abschluss um Politiker/in zu werden. Somit kann sich theoretisch jeder der Politik widmen.

Auch Fragen, die sich darauf bezogen, was sie erreichen möchte und wie zufrieden sie mit der heutigen politischen Situation sei, wurden gestellt.

Sogar Vorschläge, wie man Abstimmungen verbessern könnte kamen von Seiten der Schüler.

Im Großen und Ganzen, konnte man das Interesse auf beiden Seiten deutlich erkennen.

Nachdem all unsere Fragen so gut wie möglich beantwortet wurden, nutzten wir die verbliebene Zeit für Kaffee und Kuchen und verabschiedeten uns schließlich mit einem Applaus und neu gewonnenen Informationen, über das Leben einer Politikerin, von Doris Barnett.