Landespreis des europäischen Wettbewerbs

Die Landesjury hat getagt und wir freuen uns,  dass unsere Schülerinnen und Schüler der 5b beim Europäischen Wettbewerb erfolgreich waren.

Den zweiten Landespreis erhielt Leonie SCHNAUTZ, die dritten Landespreise gingen an Rafael FISCHER und Nelaya KNOBLOCH.

Herzlichen Glückwunsch an euch drei!!!

„Thema

68. Europäischer Wettbewerb

Digital EU – and YOU?!

Das Plakatmotiv zum 68. Europäischen Wettbewerb

Die Covid-19-Pandemie führt uns eindrücklich vor Augen, wie wichtig die Digitalisierung für unser Zusammenleben in Europa ist. Videokonferenzen, Clouds, Chats und Lernplattformen machen es möglich, dass wir trotz Abstandsgebot gemeinsam lernen und arbeiten können und auch Oma und Opa nicht aus den Augen verlieren. So wird ausgerechnet die Krise zum Motor, der die Umsetzung der ambitionierten politischen Digitalisierungsziele der EU antreibt.

Der 68. Europäische Wettbewerb beleuchtet die Perspektive von Kindern und Jugendlichen auf die Digitalisierung: „Digital EU – and YOU?“ Wie hat sich die Lebenswelt der Kinder durch die Digitalisierung verändert und kann ein Roboter einen menschlichen Freund ersetzen? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durchs Internet möglich geworden? Wie haben soziale Medien unsere Kommunikation verändert? Und welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf unsere Umwelt?

Modul 2: 5. bis 7. Klasse (10 bis 13 Jahre)

2-1 „Münchhausens neue Kleider

Fake News gibt es nicht erst seit dem Internet und Handys, vielmehr begleiten sie uns seit jeher. Nimm uns mit in die Welt der Manipulation und binde uns einen Bären auf.“

Unsere Idee bzw. Umsetzung zum Europabezug: In Europa herrscht zum Glück Pressefreiheit. Leider es ist für uns durch die zunehmende Mediennutzung nicht immer einfach, echte Pressemeldungen von unseriösen Fake News zu unterscheiden. Jeder kann ganz einfach selbst Falschmeldungen herstellen und z.B. in sozialen Netzwerken verbreiten.

Der Europäische Wettbewerb

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2020/2021 zum 68. Mal stattfindet. Mit jährlich 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Als einer der gesamtstaatlich anerkannten und geförderten Wettbewerbe steht der Europäische Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Kultusministerkonferenz (KMK) empfiehlt Schulen die Teilnahme, die Kultusministerien der Länder unterstützen seine Durchführung. Die Förderung tragen das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Kultusverwaltungen der Länder. Ein von der KMK eingesetzter Lenkungsausschuss bestimmt die Richtlinien des Wettbewerbs. Trägerverein ist die Europäische Bewegung Deutschland e.V.. „