Ein großer Teil unserer Aufgabe als Lehrerinnen und Lehrer ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt vorzubereiten. Das ist uns als Schule sehr wichtig, und in diesem Bereich bilden wir uns gerne weiter und bemühen uns auch, unser Programm stets zu erweitern.
So soll es auch im nächsten Schuljahr sein – die Praktikumswoche in Jahrgang 8 soll ganz neu ablaufen und vorher auch anders vorbereitet werden. Dazu gehört auch die Durchführung der Kompetenztestung „Profil AC“.
Diese Woche haben sich Tutorinnen und Tutoren des 6. und des 7. Jahrgangs weitergebildet, um dies zukünftig an unserer Schule durchführen zu können.
Dabei mussten die Lehrkräfte die gleichen Aufgaben bewältigen, die später ihre Schülerinnen und Schüler auch bearbeiten sollen.
Was meint ihr – ist es Ihnen gelungen?
Auf jeden Fall hatten alle beim Lernen auch ein bisschen Spaß, und das ist das Wichtigste!