Wir wünschen erholsame Tage, viel Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens und schöne Ostern.

Kommt gesund am Mittwoch, 3. April 2024 wieder.

Vom Restholz zur chilligen Gartenlounge

Garten ist nicht gleich Garten. Dies will uns nun die 43 Schüler starke Gruppe unter der Leitung von Frau Kellner und 4 weiteren Lehrern beweisen. Ziel des Ganzen: den verwahrlosten Schulgarten in ein wahres Paradies verwandeln.

Nachdem der Schulgarten von wucherndem Gestrüpp und Gräsern befreit wurde, begann man mit dem Säubern des stark verschmutzten Teiches. Nebenan bearbeiteten währenddessen andere Schüler den Boden, um ihn dann wenig später in verschiedene, kleine Beete einzuteilen. Es soll ein Beet für den Ökologie-Unterricht und eins für die Garten-AG geben, ein weiteres soll in eine kleine Naschecke mit Obststräuchern verwandelt werden, erzählte uns Frau Kellner stolz. Die Beete und der Eingang des Gartens sollen mit selbstgemachten Schildern beschriftet werden, welche weiter vorne gerade bemalt werden. Weiter hinten im Garten verbessern einige jüngere Schüler die Insektenhotels und bauen kleine Unterkünfte für Igel. Alles in allem scheint sich der Schulgarten langsam aber sicher wieder in ein ansehnliches Stück Land zu verwandeln.

Nicht weit vom Schulgarten entfernt trafen wir auf eine weitere Gruppe von Schülern dieses Projektes, welche sich jedoch weniger mit dem Schulgarten, sondern mit dem Upcycling von Paletten beschäftigten. Die meist von größeren Unternehmen geschenkten Paletten verarbeiten sie auf Hof F zu kleinen Bänken. Die 8 Schüler aus der 10. Klasse haben sich zum Ziel gesetzt eine ganze Lounge aus Paletten herzustellen, in der sie dann, am kommenden Samstag den Gästen alkoholfreie Cocktails servieren wollen.

Sie sind herzlichst dazu eingeladen, am 25.8. 2018 an einer ihrer Führungen durch unseren neuen, wundervollen Schulgarten teilzunehmen und sich danach in der Paletten-Lounge mit einem Cocktail zu entspannen.