Aktuelles

Zurück zur Übersicht

ARD Jugendmedientag Jhg.8

Jugendmedientag 15.11.22 IGS Mutterstadt

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Thomas Reutter, Fernsehjournalist, bei uns begrüßen durften.

Einen ganzen Vormittag lang, zog er unsere Achtklässer in seinen Bann. Dabei erklärt er zunächst die Unterschiede zwischen Autor, Redakteur, Journalist, Reporter und Korrespondent im Auslandstudio.

Sodann berichtete er  von seinen spannenden Auslandsreisen und dass gerade dadurch eine hohe Flexibilität in diesem Beruf gefordert ist. Themen wie z.B. die Ausbeutung der Urwälder können eine dreimonatige Reise bedeuten, deren Ausgang immer im Ungewissen liegt, andere Länder, andere Sitten. Bei einer dieser Unternehmungen, wurde klar, dass Pressefreiheit nicht überall das Gleiche ist, so wurde er bei seiner Recherche zunächst festgesetzt und verhört.

Selbst findet er besonders erfahrungsreich, dass er durch seinen Beruf zu Menschen Kontakt hat, zu denen er privat keinen hätte, wie z.B. Terroristen, Islamisten, Nazis…denen er in Interviews begegnet.

Darüber hinaus wurden auch folgende Themen angesprochen:

„Mit ihm haben wir unter anderem darüber gesprochen, was wir gerne im Fernsehen gerne anschauen und was wir in Zukunft gerne sehen würden….besonders interessant war als Herr Reuter von seinen eigenen Erfahrungen wie von der Reportage über die Ölpipeline in Russland (berichtete).

Ein wichtiges Thema war, wie wir gute Quellen und keine fake news erkennen.

Ich fand den Tag sehr interessant, weil wir viel dazu gelernt haben und über sehr wichtige Themen geredet haben.“ Emma Landmann 8a

„Wir haben darüber gesprochen, ob wir Nachrichten im Fernsehen schauen oder Zeitung lesen. Da wir das fast alle nicht machen, hat er uns gefragt, wo wir die Nachrichten dann mitbekommen. Unser Medienkonsum war auch ein Thema und auch Pressefreiheit.“

Nina Bernatz 8a

„Der Tag war meiner Meinung nach gut, weil man sich gut informieren konnte und da er spannende Geschichten erzählt hat.“ Joshua Heisig, 8a

„Ich fand es sehr interessant, weil ich nicht wußte, was man als Reporter so macht und welche vielfältigen Situationen und Länder man bereist und erlebt. Außerdem fand ich seine Erlebnisse und Geschichten sehr interessant, da man als Reporter auch vielen Gefahren ausgesetzt ist….Feedback: Es hat sich gelohnt, ich habe viel gelernt und gehört. Es war sehr interessant. “ Lea Schnubel, 8a

„An sich war es sehr interessant, ich hätte allerdings gerne mehr Bilder gesehen“ Anouk Gaß, 8a

„…dann hat man mal gesehen, wie meine Klassenmitglieder so denken und wo sie ihre Informationen herbekommen, das hätte ich sonst nie erfahren.“ Finn Bicker, 8a

„Feedback: Ich fand ihn sehr nett, hat auf alle Fragen super geantwortet und seine Geschichten sind sehr interessant.“  Baran Baklan, 8a

„…dann hat er mit uns darüber geredet, wie man am Besten herausfindet, ob das was ein Influencer sagt, wahr oder falsch ist, weil es den Leuten auf TikTok usw. häufig nur darum geht, Likes zu bekommen. Ob die Informationen richtig sind, kann man z.B. daran erkennen, dass die Informationen, die stimmen, häufig noch in allen möglichen Radiosendern, Videos oder im Fernsehen kommen. Dass er darüber gesprochen hat fand ich super, weil soviele fake news in die Öffentlichkeit kommen können.“ Lena Decker, 8a

„Ich fand die Geschichte sehr spannend, weil es cool ist, wie verschiedene Kulturen sind, weil so was gibt es in Deutschland nicht(Geschichte um die Drehgenehmigung im Kongo).“ Mathis Funk, 8a

„Thomas zeigte uns einen seiner erfolgreichsten Filme „Bis zum letzten Tropfen“. Wir sprachen über den Film, es geht darum, dass die Marke Coca-Cola Wasser aus einer kleinen Stadt zieht und sich die Bürger Sorgen darüber machen….wir sprachen viel über den heutigen Wasserverbrauch….Bei seinem Besuch im Kongo geht es darum, dass das FSC Siegel ein reiner Betrug sei und Thomas Reutter und sein Kollege nehmen sich als Aufgabe der Ausbeutung der Urwälder auf die Spuren zu gehen. Es war super interessant. Im Nachhinein zeigte Thomas uns einen Ausschnitt aus der Tagesschau, wie sie ihn darüber interviewt haben. Als letztes durften wir noch ein paar Fotos mit Thomas machen. Die 8c fand den Tag toll und wir hoffen es hat Thomas gefallen wie uns.“ Andgela Rokvic, 8c

Zurück zur Übersicht