Besuch des M + E – Trucks

Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a durften am Donnerstag, den 10.09.2019 den Metall- und Elektro-Truck besuchen. Der M+E-Truck stand Schülerinnen und Schülern des 8. und des 11. Jahrgangs der IGS Mutterstadt mittwochs und donnerstags zur Verfügung.

Dort bekamen wir einen Einblick in die Berufsfelder aus dem Bereich des Metallbaus und der Elektrotechnik. Als Erstes wurden uns die verschiedenen Stationen im Truck gezeigt.

An einer Station sollten wir verschiedene Stecker in die passenden Steckdosen stecken. Einige kannten wir von Zuhause, andere waren spezielle Stecker aus dem Bereich der Elektrotechnik.

Im Bereich Metallbau durften wir selbständig an einer computergesteuerten Fräsmaschine arbeiten. Dabei entstand ein Würfel mit verschieden Symbolen.

Das hat allen viel Spaß bereitet, Jungen und Mädchen…

Wir hatten die Möglichkeit, uns über die verschiedenen Berufe im Bereich Metall- und Elektro-Industrie zu informieren. Dazu haben wir uns auch einen kurzen Film angeschaut. Darin haben Auszubildende über ihre Berufe erzählt.

Der Besuch im M+E-Truck hat uns allen gut gefallen und viel Spaß gemacht. Der Eine oder Andere könnte sich vorstellen, in diesem Berufsfeld zu arbeiten!