Wir wünschen erholsame Tage, viel Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens und schöne Ostern.

Kommt gesund am Mittwoch, 3. April 2024 wieder.

Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Betriebspraktikum in Jahrgang 8 – ein kurzer Einblick

Wer das Wort „Hotel“ hört, denkt automatisch an Urlaub und Entspannung – aber dem ist nicht so, denn es steckt viel Arbeit dahinter. Das ist meine Erfahrung aus dem Betriebspraktikum, das ich vom 26. Februar bis 09. März 2018 im „Hotel & Residenz“ in Limburgerhof absolviert habe.

1. Allgemeine Angaben zum Betrieb
Adresse: Rheingönnheimer Weg 1, Limburgerhof
Branche: Hotel und Gastronomie
Geschäftsführer: Herr Schullerbauer
Räume: 130 Zimmer, 8 Konferenzräume, Fitnessraum, Restaurant, Terrasse

2. Überblick über den Praktikumsverlauf
Als ich ankam, wurde ich recht herzlich von meiner Betreuerin begrüßt. Ich wurde in zwei Abteilungen eingesetzt, im Restaurant und im Housekeeping. Meine Aufgaben waren es, im Restaurant die Tische einzudecken, Besteck zu polieren und einzuräumen. Im Housekeeping musste ich Betten machen, staubsaugen, wischen und Badezimmer reinigen.

3. Meine eigene Meinung
Das Praktikum bot einen sehr guten Einblick in das Berufsleben. Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich mich dort unheimlich wohl gefühlt habe und ich gut von den Mitarbeitern aufgenommen worden bin. Ich würde dort wieder ein Praktikum machen und kann es auf jeden Fall allen empfehlen, die den Beruf einmal erlernen möchten.

Zurück zur Übersicht