Der Schulgarten der IGS Mutterstadt wurde mit großem Einsatz der Schulgemeinschaft im Jubiläumsjahr 2018 neugestaltet. Seither dient er vielen Schülergruppen aus den Fächern Ökologie und Biologie als Lern- und Gestaltungsort. Auch die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG arbeiten fleißig in den Beeten.
Die Umsetzung dieses gelungenen Schulgartenkonzepts stieß auf der Tagung „Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken“, die am 28.6.2019 an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg stattfand, auf großes Interesse.
Auch dass sich z.Zt. verschiedene Kunstkurse im Rahmen eines schulintern ausgeschriebenen Wettbewerbs mit der Gestaltung des Containers, in dem die Gartenwerkzeuge aufbewahrt werden, beschäftigen, fand Anklang.
Der Schulgarten der IGS Mutterstadt wurde als ein gutes Beispiel der fächerübergreifenden Vermittlung von Artenvielfalt vor großem Publikum gewürdigt und diente auch dien vielen dort anwesenden angehenden Lehrkräften als Anregung für eine praktische Umsetzung der Thematik „Biologische Vielfalt“ in der Schule.

Die im Rahmen der Präsentation gestalteten Plakate verbleiben in der Schule und sind im V-Block ausgestellt.