BNE Zertifizierung

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zertifizierung der IGS Mutterstadt

Hurra!!!  Am 04.05.22 wurde die IGS Mutterstadt  auf der ersten rheinlandpfälzischen BNE (Bildung  für nachhaltige Entwicklung) Tagung in Rheinböllen von  Staatsministerin  Dr. Hubig auf der zweiten von insgesamt 3 Stufen zertifiziert. Uns freut besonders, dass wir direkt die 2. Stufe erreicht haben, denn Nachhaltigkeit ist und ein wichtiges Anliegen.

Als weiterführende Schule haben wir es etwas schwerer als  Grund- und Förderschulen in unsere engen Vorgaben der Lehrpläne flächendeckend die Aspekte im laufenden Schulalltag unterzubringen, aber in vielen Bereichen haben wir es schon geschafft und werden immer besser:

Toller Schulgarten

Mülltrennung, an deren Verbesserung fortwährend gearbeitet wird, ebenso wie an der Müllvermeidung durch die Aufrufe Brotdosen zu verwenden und wiederverwertbare Flaschen zu benutzen

Klassenrat – hier besprechen die Schüler anfallende Probleme

Beschluss der Schulgemeinschaft, kein Einweggeschirr zu benutzen

Recyclingpapier seit vielen Jahren

Upcycling

Nachhaltigkeits -AG

Schulpartnerschaft

Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Und wir wollen nach wie vor besser werden! Wenn ihr Anregungen habt – gerne auch mit praktischen Vorschlägen zur Umsetzung – dann leitet diese gerne an uns weiter.

Heike Hohl und Elke Kistemann