Wir wünschen erholsame Tage, viel Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens und schöne Ostern.

Kommt gesund am Mittwoch, 3. April 2024 wieder.

Das Navi für deine Zukunft

Am Montag, dem 05.11.2018 gingen die Klassen 8b und 8c zu dem von der V-Bank veranstalteten „Berufsnavigator“. Beide erlebten getrennt einen Nachmittag voller interessanter Erlebnisse.

In digitalen Bewertungsrunden fanden die Schüler und Schülerinnen beider Klassen in kleinen Runden heraus, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, zum Beispiel was den Umgang mit anderen Menschen, ihre Grundkenntnisse und ihr Durchsetzungsvermögen betrifft.

Nach einer kleinen Pause mit Brezeln und Getränken machten die einzelnen Klassen mit ihren Tutoren Eignungstests zum Üben für die Zukunft. Bei Gruppengesprächen mit Experten ging es zur Auswertung, Beratung und Jobempfehlung. Bei dieser Berufsempfehlung wurden auch eigene Traumberufe und Interessen mit einbezogen. Allerdings erhielten einige Schüler unter „weitere Berufsideen“ überraschende Ergebnisse, über die sie länger nachdenken sollten. Das ist aber durchaus Sinn dieser Tests.

Der Tag war für alle eine tolle Erfahrung, die noch weiteren Jahrgängen zuteil werden sollte. Den Tutoren hat diese Art der Berufsorientierung sehr gut gefallen – und den Schülern und Schülerinnen auch.