Herzlich Willkommen

Am 13. August begrüßten wir in einem kleinen Festakt 112 Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis an der IGS Mutterstadt.

Nach der musikalischen Eröffnung von Sarah Hübner, Lisa Schnitzer, Noemie Fricaud, Larissa Rau und Letizia Zapp aus der Klasse 7b unter der Leitung von Herrn Franz begrüßte unser Schulleiter Herr Pellkofer die Neuankömmlinge und ihre Eltern, die sich im Atrium versammelt hatten und wünschte ihnen einen guten Einstieg an ihrer neuen Schule.

Frau Fußer, die Stufenleiterin für die Jahrgänge 5 und 6 stellte im weiteren Verlauf Herrn Hertle, unseren Schulsozialarbeiter  und danach endlich, worauf die Schüler schon lange hingefiebert haben, die neuen Tutoren vor.

Aber davor gab es noch eine sportliche Einlage der Akrobatik- und Jonglagegruppe des 6. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Röser.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen einzeln von ihren in den klassenfarben gekleideten Tutoren und Tutorinnen auf die Bühne gebeten wurden, ging es gemeinsam in den Klassenraum. Während die Schüler ihre neue schulische Heimat,  erkunden konnten, wurden die Eltern vom Freundeskreis zu Kaffee und Kuchen eingeladen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren sehr aktiven Freundeskreis der auch gerne weitere Mitglieder aufnimmt….

Um 11.15 Uhr war der erste Schultag für die neuen 5ten Klassen aus dem Jahrgang Chili Chill beendet. Die nächsten Tage erlebten die Schüler gemeinsam mit ihren neuen Tutoren in den Klassen und lernten mit der Unterstützung der 10er Paten das Gelände und die Örtlichkeiten mit einem Orientierungslauf lernen.

In den weiteren Wochen haben die Schüler die Möglichkeit im Projektunterricht gemeinsam ihren Klassenraum zu gestalten und sich auf der Integrationsfahrt in der vierten Schulwoche näher kennen zu lernen.

Für die kommende Schulzeit wünschen wir unseren Schülern, dass ihr euch wohl fühlt an eurer neuen Schule, viele Freunde findet und mit viel Spaß Neues entdeckt.