„Ich wollt ich wär ein Huhn…“

Hühner auf Reisen

Dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises der IGS Mutterstadt, sind seit 23.10.19 drei Hühner vom Sonnenhof in Hochdorf-Assenheim zu Gast im Schulgarten. Im Wahlpflichtfach Ökologie in Jahrgang 8 ist das Lernfeld Landwirtschaft und Tierhaltung verankert. Durch das Projekt können die Schüler und Schülerinnen am Realobjekt erfahren, welcher Pflege die Tiere bedürfen und wie sie sich Verhalten. Im Unterricht werden auch der Körperbau, die Entstehung eines Hühnereis, Vergleiche verschiedener Eier aus unterschiedlichen Haltungen behandelt. Die Teilnehmer der Öko-Kurse 6, 7 und 8 teilen sich den Hühnerdienst. Dieser besteht zum einen darin, abends das Hühnerhaus zu verschließen und sie tagsüber zu füttern, mit frischem Wasser zu versorgen und das Haus zu säubern. Die Kids sind mit Begeisterung dabei und verwundert, dass es im Hühnerstall doch recht leise zugeht.

Dank auch an die Eltern, deren Kinder abends den Hühnerdienst übernahmen und den Kollegen und dem Hausmeister, die uns am Wochenende unterstützten.

Für die Fachschaft Ökologie Lisa Brau und Heike Hohl