Landespreise und Bundespreis für junge Künstlerinnen und Künstler

Der Fachbereich Kunst ist aktuell mit Wettbewerbsbeiträgen von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs sehr erfolgreich. Aufgrund ihrer tollen Leistungen konnten sie mit ihren Beiträgen zu zwei großen (internationalen) Wettbewerben Preise auf Landes- und Bundesebene erzielen.

Beim Wettbewerb „bunt statt blau“ der DAK haben sich in diesem Jahr deutschlandweit 9000 Schülerinnen und Schüler an der Kampagne zum Thema Alkoholmissbrauch beteiligt. Dabei erzielte Jonas Bluschke, Klasse 10b, mit seinem Beitrag den fünften Platz in Rheinland-Pfalz.

Wettbewerbsbeitrag Jonas Bluschke

Im Europäischen Wettbewerb – in diesem Schuljahr die 66. Ausgabe – beteiligten sich insgesamt 70.057 Schülerinnen und Schüler. Gleich drei unserer Schülerinnen nahmen Spitzenplätze auf Landesebene ein:

Die Schülerinnen Elena Hackenberg und Smilla Schneider, beide Klasse 10d, erzielten jeweils einen zweiten Platz.

Wettbewerbsbeitrag Elena Hackenberg

Wettbewerbsbeitrag Smilla Schneider

Eva Rösch, Klasse 10d, gewann auf Landesebene einen ersten Preis. In der anschließenden Entscheidung auf Bundesebene gewann sie erneut und wurde als Bundespreisträgerin ausgezeichnet.

Wettbewerbsbeitrag und Preisträgerin Eva Rösch

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!