Mathe trifft Nawi

In der Zeit des Homeschoolings ging es in Mathematik nicht nur um Rechengesetze und langweilige Arbeitsblätter.

Die Klasse 5c hat gezeigt, wie kreativ und einfallsreich sie mit dem Thema „Kalender“ umgehen kann. Dabei sind wunderbare Projekte zu diesem fächerübergreifenden Thema entstanden.

Die Schüler*innen beschäftigten sich u.a. mit dem Wechsel von Tag und Nacht und der Entstehung der Jahreszeiten. Behandelt wurden auch die Hintergründe von Julius Cäsars aufgestelltem Kalender und dem daraus, von Papst Gregor XIII., entwickelten heutigen Kalenders.

Wussten Sie, dass Papst Gregor XIII. im Jahre 1582 ganze zehn Tage im Kalender gestrichen hatte, um die Abweichungen des julianischen Kalenders wieder auszugleichen?

Viel Spaß beim Ansehen der Plakate, Bastelprojekte und der selbsterstellten Learningapps der Klasse 5c!