Mit Kunst „Gesund in die Zukunft“

„Bunt statt blau“ – so lautete das Motto des von der DAK 2018 ausgerufenen Wettbewerbs zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, an dem sich der Leistungskurs Kunst der Jahrgangsstufe 12 mit drei Preisträgerinnen und einem Preisträger erfolgreich beteiligte.

Auf dem Kongress „Gesund in die Zukunft“ im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen konnten die Kunstwerke nun am 9.4.2019 einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Gleich zu Beginn des vom Klinikum Ludwigshafen veranstalteten Gesundheitskongress wurden im Rahmen des Eröffnungsvortrags die Werke von Theresa Schneider (12b), Schülerin des Leistungskurses Bildende Kunst, vorgestellt, welche viel Applaus ernteten.
Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich in verschiedenen Workshops fit für eine gesunde Zukunft zu machen. Von „Fit für Digital“, Brakeletics und „Finde dein Why“ bis hin zu „Alles Zucker“ reichte das Angebot, sodass jeder für sich ein interessantes Veranstaltungsprogramm zusammenstellen konnte. In den Pausen wurden sehr leckere Smoothies (ohne Zucker!) und Snacks mit Obst oder Gemüse gereicht. Wer wollte, konnte sich die Rezeptvorschläge mit nach Hause nehmen.

Auch im Jahr 2019 hat sich die IGS Mutterstadt mit Beiträgen der Klasse 10b am Wettbewerb „Bunt statt blau“ beteiligt. Ich drücke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen dafür! Vielleicht können im nächsten Jahr ihre Werke einen Beitrag zu „Gesund in die Zukunft“ leisten.