Neues vom Schulsanitätsdienst (SSD): Neue Leitung ab 1. April!

Wir gratulieren unserem langjährigen sehr engagierten Mitglied Elija zum bestandenen Abitur! Seit der 5. Klasse war Elija aktiv beim SSD dabei, hat regelmäßig seine Dienste geleistet und darüber hinaus auch AG-Sitzungen geleitet sowie Fortbildungen organisiert. Wir alle wünschen Elija alles Gute für seinen weiteren Lebensweg und würden uns sehr freuen, wenn du mal wieder bei uns im SSD-Raum vorbei schaust.
Aufgrund seines großen Einsatzes für den Schulsanitätsdienst hat Elija auch den Preis der Ministerin für besonderes Soziales Engagement erhalten. Dieser Preis wird in jedem Jahr für den Abitur-Jahrgang neu ausgeschrieben. Auch dazu gratulieren wir dir ganz herzlich, Elija!

Ab 1. April übernimmt Angelina (Jahrgang 9) die Leitung des SSD. Sie ist ebenfalls ausgebildete Schulsanitäterin und hat bisher die Aufgaben der Stellvertretenden Leitung ausgeübt. Als neue Stellvertretende Leitung kommt noch Sarah (Jahrgang 11) hinzu. Auch Sarah ist erfahrende Schulsanitäterin. Wir alle freuen uns, dass ihr euch bereit erklärt habt diese Aufgaben zu übernehmen und wünschen gutes Gelingen!

Das Team SSD hat aktuell 11 aktive Mitglieder, die Dienste übernehmen. Dazu kommen noch 6 Praktikanten, also Schüler*innen, die unsere AG und unseren Treff besuchen, aber noch nicht ausgebildet sind und daher noch keine Dienste übernehmen dürfen. Die Ausbildung erfolgt über die Johanniter-Jugend Ludwigshafen. Leider können aktuell aufgrund der Corona-Pandemie keine weiteren Lehrgänge organisiert werden. Auch unsere AG findet aktuell nur online statt.

Ab dem neuen Schuljahr 2021/ 22 freuen wir uns auf neue Interessenten aus den Jahrgängen 7 und 8. Voraussetzung zur Teilnahme beim SSD ist neben Interesse an der 1. Hilfe, große Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit, die Grundausbildung (3 Tage am Wochenende), sowie eine regelmäßige Teilnahme an der AG, unserem Pausentreff und auch weiteren Fortbildungen.
Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung ist nach den Sommerferien nur persönlich im SSD-Raum (V 13.1) möglich!

Für die Schulgemeinschaft der IGS Mutterstadt
Gabriele Röser (Koordination Schulsanitätsdienst)