Wir wünschen ein schönes Pfingstfest und erholsame Ferien!

Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Ökohausbau – Als Architekten und Handwerker tätig

Am 19.12.18 – nach acht Wochen harter Arbeit – war es soweit: Die ökologischen Häuser des Öko-Kurses Stufe 9 waren fertig! Das Thema „Hausbau“ ist eigentlich ein sehr theoretisches Thema, aber Herr Johann entschied sich für eine praktische Arbeit. Eine gute Wahl! Es sind tolle Werke entstanden. Wir sind richtig aufgeblüht und haben schnell und konzentriert gearbeitet. Ein Teil der Häuser ist in Haus V ausgestellt.

Zuerst war eine genaue Planung notwendig. Diese beinhaltet einen Grundriss, einen genauen Bauplan und die Materialbeschaffung für die Häuser. Dies dauerte zwei Wochen. Danach begann die Umsetzung zum fertigen Haus. Es wurde schrittweise aufgebaut, zuerst der Grundriss und von dort aus immer weiter ins Detail. Anfangs sahen manche Modelle fragwürdig aus, aber je länger die Arbeitsphase dauerte, desto besser wurden die einzelnen Projekte, bis zum Schluss die fertigen Häuser entstanden. Zusätzlich mussten wir noch eine Mappe über ihre Häuser anfertigen.

Zurück zur Übersicht