Polenaustausch vom 8. bis 14. April 2018

Wie schnell doch eine Woche vergehen kann! Ereignisreiche Tage haben 14 Schülerinnen und Schülern der 9., 10. und 11. Klassen und mehrere Lehrer der IGS Mutterstadt hinter sich.
Nach mehreren Vorbereitungstreffen und Mails, Instagram- und Facebook-Nachrichten kommt der ersehnte Tag, allerdings beginnt er anders als erwartet. Am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr wollten wir uns am Busbahnhof Mannheim treffen, um die polnischen Gäste aus der Partnerschule in Myszków zu empfangen. Jedoch klingeln schon um 6.00 Uhr die Telefone. Schnell werden alle per Telefonkette benachrichtigt, dass unsere Gäste bereits um 7.00 Uhr ankommen. Nach einer ca. 14-stündigen Reise wollen unsere Polen schnell nach Hause zu den Austauschpartnern – die einen, um möglichst schnell unter die Dusche und dann ins Bett zu kommen, die anderen, um neue Lebenskräfte beim Frühstück zu tanken.
Gleich am Sonntagnachmittag treffen wir uns auf dem Schulhof zu einem köstlichen Büffet, zu Kennenlernspielen, deutsch-polnischen Sprachmemories und Ballspielen.

Traditionell ist der Montagmorgen geprägt von Begrüßungen: Mit herzlichen Worten begrüßt Herr Pellkofer, unser Schulleiter, die Gruppe. Lehrer der IGS, die schon am Austausch beteiligt waren, kommen vorbei, ebenso wie einige Schüler.
Um 9.00 Uhr steht schon die nächste Begrüßung an: Bürgermeister Schneider empfängt die deutsch-polnische Gruppe im Rathaus. In Anwesenheit eines Vertreters des deutsch-polnischen Freundeskreises stellt er interessant und kurzweilig Mutterstadt und die nähere Umgebung vor; bei Brezeln und Getränken erzählt er auch über seine persönlichen positiven Eindrücke, die er bei Fahrten mit dem Freundeskreis nach Polen gewonnen hat.
Zurück in der Schule sehen sich die polnischen Gäste unsere Unterrichtsräume an, bevor es dann zur BASF geht. Gemeinsam machen wir eine einstündige Fahrt durchs Werksgelände, danach staunen wir im Besucherzentrum über die Vielfalt der Produkte, die die Firma herstellt oder die weltweit verarbeitet werden.

Bei meist angenehmem Wetter stehen weitere Aktivitäten auf dem Wochenprogramm: Dienstags findet auf dem Hambacher Schloss ein Workshop zum Thema „Europa, von der Vision zur Wirklichkeit“ statt.
Am Mittwoch ist unser Ziel Mainz. Nach einer Stadtführung und einem gemeinsamen Mittagessen steigen wir gespannt in die Straßenbahn Richtung Lerchenberg zum ZDF. Dort sind wir beeindruckt von der Größe und Menge der technischen Geräte und Einrichtungen.
Am Donnerstag steht zunächst eine Rallye durch die Heidelberger Altstadt und den Schlossgarten auf dem Programm. Gestärkt durch das Essen mit der überwältigenden Auswahl des Büffets in der Mensa der Heidelberger Universität kommt nun endlich für viele Schülerinnen und Schüler der Höhepunkt dieses Tages: die Ausstellung „Körperwelten“.

Das offizielle Programm wird am Freitag mit einem Besuch in Speyer. abgerundet. Bei heftigem Regen zeigt uns ein sehr kompetenter Stadtführer auf unterhaltsame Weise, mit vielen Anekdoten angereichert, den Dom, den Domnapf, das Altpörtel, das Judenbad und weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Der Samstag steht zur freien Verfügung; um 18.00 Uhr treffen wir uns wieder am Mannheimer Busbahnhof. Der Abschied fällt schwer, die polnischen und deutschen Schüler trennen sich nur ungern voneinander. Nach vielen Umarmungen und Tränen heißt es schließlich „Tschüss“ und „Cześć“ – aber Anfang Juni sehen wir uns ja in Myszków wieder!