Wir wünschen ein schönes Pfingstfest und erholsame Ferien!

Schulentscheid Vorlesewettbewerb-Luis Bohl Schulsieger

Schulentscheidung Vorlesewettbewerb 13.12.23

Die klassenbesten Vorleser aus dem Jahrgang 6 traten heute für den Schulentscheid an. Zunächst lasen die Schüler nacheinander drei Minuten aus ihrem Wahltext vor, in der nächsten Runde wurde ein Fremdtext vorgelesen.

Die Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen der Klassen Frau Sereda, Frau Kastenhuber und Frau Weber, sowie Frau Decker der Fachkonferenzvorsitzenden Deutsch und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs und Frau Fußer Stufenleiterin 5/6.

Die Schüler brachten als Wahltexte ihre Lieblingsbücher mit:  Ballet School von Gina Mayer, Mousehaert von Lisa Fiedler, Sternenritter von Michael Peinkofer, Die langweiligste Schule der Welt von S.Kirschner und M. Parciak, Das kleine Gespenst von Ostfried Preußler, Die Chroniken von Mistle End von Mirow Benedict und Die Drei Fragezeichen von Ulf Blanck.

Zusätzlich brachten sie Klassenkameraden zur Unterstützung mit, die als Publikum gespannt ihren Mitschülern beim Vorlesen lauschten.

Aus Mumienwächter, Das Geheimnis der Achterbahn von Stefan Gemmel musste in der zweiten Runde in der umgekehrten Reihenfolge zwei Minuten vorgelesen werden.

Die Jury achtete bei der Punktevergabe auf die Lesetechnik, die Interpretation und beim Wahltext zusätzlich auf die Textstellenauswahl.

Alle Vorleser hatten sich prima vorbereitet und wir danken allen für ihre Teilnahme am Wettbewerb und den Klassenkameraden für ihre konzentriertes Zuhören.

Besonders hervorgetan durch seine besondere Lesetechnik und Interpretation sowohl im Wahltext als auch im Fremdtext hat sich: Luis Bohl(6b)!

Wir gratulieren Luis ganz herzlich zum Schulsieger im Vorlesewettbewerb und wünschen viel Erfolg auf der nächsten Wettbewerbsebene!

Auf den zweiten Platz hat es Lilly Zimmermann(6d) und auf den Dritten Charlotte Fuß(6b) gebracht. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!

Aber auch alle anderen Teilnehmer haben eine tolle Leistung gezeigt!